Historisches aus Hölzlebruck PDF Drucken

 

Der Ortsteil Hölzlebruck ist ein Stadtteil von Titisee-Neustadt und erhielt vor über 150 Jahren seinen Namen durch die hölzerne Brücke, welche die Verbindung über den Josenbach nach Neustadt herstellte. Man traf sich damals zur Geselligkeit im früheren Romerschen Anwesen, dem gemütlichen „Posthäusle“. Von 1883 bis 1899 braute die ansässige Familie Romer hier Gerstensaft. Im Jahr 1900 erwarb die Brauerei Feierling das Posthäusle. Von diesem Zeitpunkt an wirkte die Gastwirtsfamilie Reichmann in mehreren Generationen im Posthäusle.

 

Schon im Jahr 1920 gab es in Hölzlebruck eine erste Kegelbahn. Sie wurde von der Pächterfamilie des Gasthaus Posthäusle, der Familie Reichmann, in Holzkonstruktion erbaut. Bis zur Zerstörung im Jahr 1945 wurde dort zur reinen Geselligkeit gekegelt.

 




Zuletzt aktualisiert am 21.11.20