Die 2000er Jahre PDF Drucken

 

Die Saison 1999 / 2000 verlief wieder recht zufriedenstellend. Alle Mannschaften konnten in ihren Klassen bestehen. Für das sportliche Highlight sorgte Martin Reichmann, der sich über den südbadischen Meistertitel für die deutschen Meisterschaften qualifizierte. Dort konnte er seine hervorragende Form unter Beweis stellen, indem er deutscher Vizemeister der Männer wurde.

 

Die 3. Männermannschaft konnte sich in der Saison 2000 / 2001 leider nicht im 200er-Spiel halten und musste absteigen. Das Jahr 2001 brachte für den Verein die bisher gravierendsten Änderungen. Martin Reichmann verließ den Verein in Richtung 1. Bundesliga zum ESV Ravensburg. Daraufhin verließen auch die Spieler Frank Driller, Gerd Paulus und Holger Zurek mangels Perspektiven den Verein. Nach 15 Jahren kandidierte Hans Willmann nicht mehr als 1. Vorsitzender, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Neuer 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Kleiser.

 

In der Saison 2001 / 2002 musste die 1. Männermannschaft, wie erwartet, mit 0:44 Punkten in die Verbandsliga absteigen. Die 2. Männermannschaft schaffte den Klassenerhalt. Leider musste auch das 3. Männerteam den Weg nach unten antreten. Alle Frauenmannschaften konnten sich erfreulicherweise den Klassenerhalt sichern. Zum Saisonende verließ mit Hans-Joachim Bross der älteste Spieler unseren Verein, der immerhin über 10 Jahre Hölzlebruck angehört hatte.

 

Auch die Saison 2002 / 2003 war für die 1. und 2. Männermannschaft eine zu große Herausforderung, beide mussten absteigen. Die Frauenmannschaften konnten ihre Klassen halten.

 

In der Saison 2003 / 2004 hielt die 1. Frauenmannschaft nur durch einen Sieg im letzten Spiel die Klasse. Die 1. Männermannschaft belegte Platz 5 in der Landesliga. Alle anderen Mannschaften sicherten sich ebenfalls den Erhalt in den jeweiligen Klassen. Für ein sportliches Highlight sorgte die B-Jugend weiblich (U14). Jessica Eckert, Marina Langenbacher, Alisa Reichmann, Ayleen Kaltenbach und Kathrin Hofmann errangen die südbadische Vizemeisterschaft und konnten bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Viernheim den 13. Platz belegen.

 

Sämtliche Mannschaften erfüllten in der Runde 2004 / 2005 die Erwartungen. Die 1. Frauenmannschaft spielte lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit, konnte jedoch im Schlussspurt nicht mehr mithalten und beendete die Runde mit dem guten 5. Tabellenplatz. Erneut sorgte die B-Jugend weiblich (U14) für Furore beim KSV. Die Mädchen wurden in der Mannschaft südbadischer Meister. Es spielten Marina Langenbacher, Alisa Reichmann, Mayleen Reichmann, Ayleen Kaltenbach und Michelle Hübner. Marina Langenbacher sicherte sich zudem den südbadischen Einzelmeistertitel. Ayleen Kaltenbach belegte den dritten Platz. Bei den deutschen Meisterschaften in Freiburg belegten die Mädels mit der Mannschaft den 13. Platz. Marina Langenbacher erreichte im Einzel Platz 16. Im Sommer wurde Thomas Binder neuer 1. Vorstand und löste damit Wolfgang Kleiser ab. Als neuer 2. Vorstand wurde Axel Grießhaber verpflichtet. Hans Willmann, der viele Jahre die Geschicke des KSV als 1. Vorstand lenkte schied aus der Vorstandschaft aus.

 

Nach acht Jahren Zugehörigkeit zur Verbandsliga Südbaden musste die 1. Frauenmannschaft nach einer schlechten Saison (2005 / 2006) in die Landesliga absteigen. Die 1. Männermannschaft konnte sich nur knapp in der Landesliga halten. Sieglinde Kaltenbach wird südbadische Meisterin bei den Seniorinnen. Erneut ist die B-Jugend weiblich Mannschaft das Aushängeschild des Vereins. Die Mannschaft mit Ayleen Kaltenbach, Marina Langenbacher, Mayleen Reichmann, Michelle Hübner und Nicole Langenbacher verteidigt den südbadischen Meistertitel und belegt bei den deutschen Meisterschaften den 12. Platz. Ayleen Kaltenbach wird mit 912 Kegeln (100er-Spiel, mit der kleinen Kugel!) überragende südbadische Meisterin und belegt bei den deutschen Meisterschaften Platz 12.

 

Durch eine verpatzte Saison (2006 / 2007) steigt die 1. Männermannschaft in die Bezirksliga A ab. Die 1. Frauenmannschaft wird Meister in der Landesliga und schafft den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Ayleen Kaltenbach wird mit 15 Jahren auf Anhieb Stammspielerin in der 1. Frauenmannschaft. Die A-Jugend weiblich (U18) Mannschaft wird südbadischer Meister und belegt bei den deutschen Meisterschaften in Öhringen den 9. Platz. Es spielten Ayleen Kaltenbach, Ivana Roso, Meike Grießhaber und Jessica Eckert. Die B-Jugend weiblich sowie die B-Jugend männlich werden jeweils südbadischer Vizemeister und verpassen damit knapp das Ticket zur deutschen Meisterschaft. Marc Grießhaber wird bei der B-Jugend südbadischer Vizemeister und belegt bei den deutschen Meisterschaften einen guten 16. Platz.

 

In der Spielrunde 2007 / 2008 ist die 1. Frauenmannschaft das Aushängeschild des Vereins und behauptet Platz 3 in der Verbandsliga. Die 1. Männermannschaft kann auch die Bezirksliga A nicht halten und steigt in die Bezirksliga B ab. Auch die 3. Männermannschaft erreicht das erklärte Ziel nicht und steigt ab. Für Furore sorgt einmal mehr die Jugendabteilung des KSV. Ayleen Kaltenbach kann sich in den Kader der U18-Nationalmannschaft spielen und bestreitet ihr erstes Länderspiel für Deutschland. Jan Grießhaber wird südbadischer U14-Meister und belegt auf der deutschen Meisterschaft in Wiesbaden einen hervorragenden dritten Platz. Nicole Langenbacher wird bei den B-Mädels (U14) souverän südbadische Meisterin und belegt bei den deutschen Meisterschaften Platz 24. Die B- und A-Mädels-Mannschaften verpassen jeweils als südbadische Vizemeister knapp das Ticket zur deutschen Meisterschaft. Die B-Jungs werden südbadischer Meister und erreichen Platz 6 bei den deutschen Meisterschaften. Es spielten Jan Grießhaber, Marc Grießhaber, Kevin Raißer und Patrick Matt. Hans Willmann kehrt nach einigen Jahren „Pause“ als 1. Vorsitzender an die Spitze des KSV Hölzlebruck zurück. Claudia Reichmann absolviert erfolgreich den C-Trainerschein.

 

Mit hervorragenden Platzierungen konnten die drei Frauenmannschaften des KSV die Runde 2008 / 2009 abschließen. Die 1. Frauenmannschaft wurde Vizemeister und verpasste nur denkbar knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Besser machte es die 2. Frauenmannschaft, sie wurde Meister in der Bezirksliga A und steigt in die Landesliga auf. Auch die 3. Frauenmannschaft wurde Vizemeister in der Bezirksliga B. Die Männermannschaften konnten alle drei ihre Klassen halten. Die Jugend war erfolgreich wie nie. Die A-Mädels (U18) mit Ayleen Kaltenbach, Alisa Reichmann, Mayleen Reichmann, Michelle Hübner und Marina Langenbacher wurde südbadischer Vizemeister und belegte bei der deutschen Meisterschaft in München den 9. Platz. Nicole Langenbacher wurde mit der B-Jugend-Mannschaft südbadischer Meister und belegte Rang 8 in München. Die B-Jungs konnten auch den südbadischen Meistertitel erringen und ebenfalls an der deutschen Jugendmeisterschaft in München teilnehmen. Es spielten Niklas Klüttermann, Linus Hofmeier und Kevin Raißer. Ayleen Kaltenbach wurde zu zwei Spielen der Nationalmannschaft nominiert. Sie wurde souverän südbadische Meisterin im Einzel und belegte bei der DM in München einen hervorragenden 5. Platz. Ivana Roso und Meike Grießhaber absolvierten den Übungsleiterlehrgang und unterstützen damit die Jugendarbeit. Sieglinde Kaltenbach erreichte bei den deutschen Seniorenmeisterschaften mit der Auswahlmannschaft des KV Hochschwarzwald einen tollen 3. Platz.

 

In der Saison 2009 / 2010 wird die 1. Frauenmannschaft Vizemeister in der Verbandsliga und durfte, durch den Verzicht des Meisters Geisingen, an der Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga teilnehmen. Hier erreichte man den 2. Platz und stieg somit in die 3. Bundesliga auf. Unsere Aufstiegsmannschaft bestand aus folgenden Spielerinnen: Ute Erdmann, Sieglinde Kaltenbach, Claudia Reichmann, Ayleen Kaltenbach, Vroni Waldvogel, Martina Benitz-Rombach, Petra Kaltenbach, Ivana Roso und Meike Grießhaber. Unsere 1. Männer erkämpfte sich Platz 1 und stieg dadurch in die Bezirksliga A auf. Einmal mehr ist die Jugendabteilung des KSV sehr erfolgreich und konnte bei Meisterschaften viele Erfolge erzielen. Die A-Mädels (U18) wurden südbadischer Meister und erreichten bei den deutschen Meisterschaften einen tollen 4. Platz, man verpasste nur ganz knapp die begehrten Treppchenplätze. Es spielten Marina Langenbacher, Mayleen Reichmann, Michelle Hübner und Ayleen Kaltenbach. Die B-Mädels (U14) wurden auch südbadischer Meister und erreichten den 6.Platz bei der DM in Oggersheim. Es spielten Nicole Langenbacher und Lena Raißer. Ayleen Kaltenbach wurde im Einzel Siebte bei den DM.




Zuletzt aktualisiert am 21.11.20