Die 2020er Jahre PDF Drucken

 

In die Saison 2020 / 2021 starteten wir natürlich mit großer Vorfreude, da man aufgrund der zuvor abgebrochenen Saison schon seit fast einem halben Jahr keine Wettkämpfe mehr hatte bestreiten dürfen. Zudem war man durch gewisse Vorfälle im Sommer natürlich entsprechend motiviert den direkten Wiederaufstieg mit den betroffenen Mannschaften anzugehen. Hier lag man bis Ende Oktober sehr gut im Rennen (Frauen 1 auf Platz 2 punktgleich mit Platz 1 / Männer 1 auf Platz 2 mit 8:2-Punkten auf Platz 2, Platz 1 mit 8:0-Punkten / Frauen 2 ebenfalls auf Platz 2), wurde dann jedoch durch die zweite Corona-Welle ausgebremst. Da die Saison auch im Frühjahr 2021 nicht fortgesetzt werden konnte, wurde sie endgültig abgebrochen.

 

 

Alle fünf Mannschaften gingen somit im Herbst 2021 im SKVS mit den gleichen Ligeneinteilungen, Spielplänen, etc. wie 2020 / 2021 neu an den Start. Erfreulicherweise konnten wir als Verein durch viel Engagement und diverse Mitgliederaktionen (Weihnachtsgruß 2020, virtuelles Osterkegeln 2021, usw.) alle Mitglieder halten und mussten keinen Rückgang der Mitgliederzahlen durch Corona verzeichnen.

 

 

Die Saison 2021 / 2022 verlief zum großen Teil sehr erfolgreich. Während unsere zweiten Mannschaften jeweils den Klassenerhalt schafften (Männer 2 in der Bezirksliga A und Frauen 2 in der Landesliga), spielten unsere beiden ersten Mannschaften um den Meistertitel. Leider erlaubten sich unsere Frauen zu viele Ausrutscher während der Saison und mussten sich somit mit dem Vizemeister in der Verbandsliga begnügen, was aber dennoch als Erfolg für den Verein und unsere Frauen zu werten ist. Sie verpassten damit knapp den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga nach dem unberechtigten Zwangsabstieg 2020. Unsere 1. Männermannschaft plagten die komplette Saison über diverse Verletzungssorgen, dennoch konnten sie sich gegen die starke Konkurrenz auf Platz 1 der Verbandsliga festsetzen und gaben diesen Posten nicht mehr her. Souverän gewannen sie am letzten Spieltag den Meistertitel der Verbandsliga und qualifizierten sich damit für die Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga Süd im Juni 2022. Bei den Aufstiegsspielen konnten unsere Männer mit einer taktischen Meisterleistung den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Auch die gemischte Mannschaft spielte eine gute Saison und beendete die Saison auf Platz 6 der Bezirksklasse B Süd. Erfreulicherweise vermeldete auch unsere Jugendabteilung wieder Erfolge. So konnte unsere U18-Spielerin Leonie Tritschler einen guten 6. Platz bei den südbadischen Landesmeisterschaften erreichen und auch unser U14-Spieler Kilian Stripp qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften, wo er den 13. Platz errang.

 

 

Hoch motiviert starteten wir mit fünf Mannschaften (Frauen 1 in der Verbandsliga, Frauen 2 in der Landesliga, Männer 1 in der 2. Bundesliga Süd, Männer 2 in der Bezirksliga und die Gemischte (4er-Mannschaft) in der Bezirksklasse West) in die Saison 2022 / 2023. Ziel der 1. Männer war es die 2. Bundesliga zu halten. Leider lief es in der Vorrunde nicht gut, weshalb sie sich bald auf den hinteren Plätzen der Tabelle wieder fanden. Die sehr ordentliche Rückrunde reichte zwar um sich auf Platz 8 vorzukämpfen, doch da leider gleich 2 Mannschaften aus der 1. Bundesliga in die 2. Bundesliga Süd abstiegen, mussten auch unsere Männer den Gang in die untere Liga (zurück in die Verbandsliga) antreten. Die Männer 2 spielten eine Saison mit Höhen und Tiefen und belegten am Ende einen Mittelfeldplatz (6.). Die Frauen 1 spielten trotz verletzungsbedingten Langzeitausfällen eine gute Saison, auch dank Neuzugang + Rückkehrerin Marina Buck (vormals Langenbacher) und beendeten die Runde auf Platz 4. Für die 2. Frauenmannschaft lief es in der Saison nie wirklich gut, am Ende wurde man leider Letzter der Landesliga. In unserer gemischten Mannschaft kamen diese Saison vermehrt unsere Jugendspieler*innen zum Einsatz, die immer toll ablieferten. So durfte Nadine Ganter (10 Jahre, U14 weiblich) sogar bereits ein Spiel in der 2. Frauenmannschaft absolvieren. Auch bei den KV-, Bezirks- und Landesmeisterschaften glänzten unsere Jugendlichen und räumten einige Pokale ab. Nadine Ganter und Philipp Baumann (U14 männlich) schrammten in den südbadischen U14-Wettbeweben haarscharf an ihren ersten Tickets für die deutschen Einzel-Meisterschaften vorbei (Platz 6 für Nadine und Platz 4 für Philipp). Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen und hoffen dass die Entwicklung sowohl in der Quantität als auch in der Qualität weiter nach oben zeigt, sie sind schon mal auf einem guten Weg. Aktuell haben wir erfreulicherweise 11 Jugendliche (U10, U14 und U18). An den Einzelmeisterschaften der Aktiven nahmen unser Neuzugang Patrick Buck und Markus Ketterer teil, für beide war leider bei den Bezirksmeisterschaften in Singen Schluss.

 

 

 

 

 

 




Zuletzt aktualisiert am 15.10.23