Vorbericht 1. Spieltag, 16. und 17.09.2023 PDF Drucken
15.10.23 | Veröffentlicht von: xo   
 
Frauen, Verbandsliga Südbaden
 
Unsere Frauen haben trotz mehrere Langzeitverletzten - unter anderem Mannschaftskapitänin Claudia (Knie) und Startspielerin Lilo (Corona-Langzeitfolgen) - eine respektable Saison 2022 / 2023 gespielt und konnten den 4. Platz in der Verbandsliga erringen. Jedoch litt darunter die 2. Frauen-Mannschaft in der Landesliga Südbaden, die dadurch immer wieder in Personalnot geriet, da Spielerinnen in der 1. Mannschaft aushelfen mussten. Schlussendlich sprang für die 2. Mannschaft der letzte Platz der Landesliga zum Saisonende raus.
 
Da im Sommer klar wurde, dass weiterhin hinter einigen Verletzten ein Fragezeichen steht und zudem einige Spielerinnen aus privaten Gründen für eine Saison pausieren müssen, entschlossen sich die KSV-Frauen in einer gemeinsamen Sitzung im Frühsommer, dass man für die neue Saison 2023 / 2024 nur noch die 1. Frauenmannschaft in der Verbandsliga meldet. Jedoch in der Hoffnung, dass aufgrund der positiven Entwicklung unserer Jugendabteilung mit einigen vielversprechenden weiblichen Kegel-Talenten und nach vollständigem Auskurieren der Verletzten, in der nächsten Saison (ab Herbst 2024) dann hoffentlich wieder zwei Hölzlebrucker Frauen-Mannschaften an den Start gehen.
 
Das der KSV nur mit einer Mannschaft in Südbaden an den Start geht, ist ein Novum. Seit Meldung der 2. Mannschaft in den 1980er-Jahren gingen wir immer mit zwei Mannschaften in den verschiedenen Ligen in Südbaden an den Start. Bis 2017 hatten wir sogar noch eine 3. Frauen-Mannschaft, die in der Bezirksliga der Frauen zur Kugel griff.
 
Sportwartin Nicole: „Für die kommende Runde erwarten wir, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen und so den potentiellen Aufstieg in die neu geformte Baden-Württemberg-Liga sicher zu stellen. Da wir unsere 2. Mannschaft für diese Runde erstmals nicht melden konnten, können wir für die 1. Mannschaft auf einen erweiterten Kader zugreifen, was den Ehrgeiz untereinander mit Sicherheit noch einmal beleben wird.“
 
 
Männer 1, Verbandsliga Südbaden
 
Etwas unglücklich musste unsere 1. Männer nach ihrer Rückkehr 2022 in die 2. Bundesliga direkt nach einer Saison wieder den Gang nach unten in die Verbandsliga antreten, da man zwar punktgleich mit dem ESV Villingen war, aber das schlechtere Verhältnis der Mannschaftspunkte hatte.
 
Als Absteiger der 2. Bundesliga Süd geht unsere 1. Männer-Mannschaft jedoch nicht als Favorit auf den Meistertitel in die Verbandsliga-Saison 2023 / 2024. Die SKG 77 Singen konnte sich mit einem Jugend-Nationalspieler aus Freiburg sowie einem ungarischen Nationalspieler verstärken. Auch der SKV Waldkirch hat sich mit gleich zwei Bundesligaspielern verstärkt, weshalb beide Mannschaften (SKV Waldkirch und SKG 77 Singen) als Meisteranwärter gehandelt werden.
 
Allerdings konnten sich auch unsere Männer im Sommer verstärken. Erfreulicherweise hat das größte Kegel-Talent im Hochschwarzwald der 17-jährige U18-Spieler Tim Budde vom KCH 90 Eisenbach den Weg nach Hölzlebruck gefunden. Tim Budde konnte in seiner noch jungen Karriere bereits einige Erfolge verzeichnen: beispielsweise Platz 4 im Einzel 2023 bei den deutschen Jugendmeisterschaften oder auch Platz 1 – und damit deutscher Meister – bei den U14-Jugend-Mannschaften 2019.
 
Erfreulicherweise befindet sich auch Sportwart Jan gesundheitlich auf dem Weg der Besserung, sodass er diese Saison wieder angreifen und seine Männer auf der Bahn unterstützen kann.
 
Jan, Sport-Vorstand zur kommenden Saison: „Ziel ist es definitiv vorne mitzuspielen. Wichtig wird es sein, eine konstant gute Mannschaftsleistung durch die Saison hindurch zu behalten.“
 
Â