Vorbericht 14. Spieltag, 11. und 12.02.2023 PDF Drucken
10.02.23 | Veröffentlicht von: xo   
 
Frauen 1 // Verbandsliga Südbaden
 
Am Sonntag um 12:30 Uhr spielt unsere Erste auswärts bei der SKG 77 Singen 1. Während unsere Frauen um die Treppchenplätze der Verbandsliga kämpfen und aktuell auf Platz 3 liegen, müssen die Frauen der SKG noch um den Verblieb in der Verbandsliga bangen, da sie derzeit nur auf dem vorletzten Platz liegen. Da das rettende Ufer aber nur wenige Punkte entfernt ist, ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch möglich. Dafür werden die Frauen aus der Hegau-Stadt alles in die Waagschale werfen, um am Sonntag gegen unsere Frauen zu punkten. Unsere Frauen möchten hingegen weiterhin oben mitmischen und wollen die Punkte aus Singen entführen. Da die neue Anlage in Singen noch Neuland für unsere Frauen ist, darf man gespannt sein, wie sie sich im ESV-Sportheim schlagen werden.
 
Das Spiel wird live auf dem youtube-Kanal der SKG 77 Singen übertragen.
 
Ayleen: „Gegen Singen wird ein anspruchsvolles Auswärtsspiel, vor allem auch weil der Großteil unserer Mannschaft noch nie auf den neuen Bahnen gespielt hat. Wir müssen eine konstant gute Leistung bringen, um was Zählbares mitnehmen zu können.“
 
 
Frauen 2 // Landesliga Südbaden
 
Hochschwarzwald-Derby für unsere Zweite. Bereits am Samstag um 16:30 Uhr gastiert unsere Zweite bei den Frauen des SKV Bonndorf 1. Die Bonndorferinnen sind souveräner Tabellenführer, allerdings ist ihnen auf Platz 2 Germania Winzeln dicht auf den Fersen. Beide Mannschaften konnten bisher alle Spiele gewinnen, nur im direkten Aufeinandertreffen in Winzeln gab es ein Unentschieden. Dementsprechend werden die Bonndorferinnen gegen unsere Frauen am Samstag hochmotiviert sein, um die weiße Weste zu behalten und weiterhin im Rennen um den Meistertitel zu bleiben. Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Sonntag sind unsere Frauen zwar auch motiviert, aber gegen den Ligaprimus wird es eher nichts mit Punkten.
 
Renate: „Die Damen von Bonndorf sind sehr heimstark, daher wird es schwer zu punkten.“
 
 
Männer 1 // 2. Bundesliga Süd
 
Für unsere erste Mannschaft steht wieder ein Südbaden-Derby auf dem Programm. Am Samstag ab 14:30 Uhr spielen sie zuhause in Hölzlebruck gegen die SG Wolfach-Oberwolfach 1. Die Männer aus Wolfach sind im gesicherten Tabellenmittelfeld, haben jedoch auch noch Aussichten auf Platz 3 der 2. Bundesliga Süd. Unsere Männer kämpfen hingegen weiterhin um den Klassenerhalt. Daher ist es wichtig, in den restlichen Spielen so viele Satz- und Mannschaftspunkte wie möglich zu sammeln und vor allem auch die verbleibenden Heimspiele zu gewinnen, da auswärts nur noch sehr, sehr schwere Spiele auf dem Programm stehen (gegen den Tabellenführer SKC Frei-Holz Plankstadt am 4.3 und gegen den aktuellen 4. SSV Bobingen am 18.3). Auch am Samstag gehen unsere Männer hochmotiviert auf die Bahn und wollen mit einem Sieg weiter zum Tabellenmittelfeld aufrücken.
 
Chris: „Ein sehr wichtiges Spiel, das wir gewinnen müssen. Daher werden wir hochmotiviert versuchen die Punkte in Hölzlebruck zu behalten.“
 
 
Männer 2 // Bezirksliga Schwarzwald-Baar-Bodensee-Hegau
 
Unsere Zweite muss am Samstagabend gegen eines der Top-Teams der Bezirksliga bestehen. Der KCH 90 Eisenbach 1 reist an. Die Eisenbacher stehen aktuell auf Platz 2 der Bezirksliga mit 15:9 Punkten (12 Spiele, 7 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) und sind seit dem 5. Spieltag ungeschlagen. Unsere Männer befinden sich im Tabellenmittelfeld auf Platz 5. Nach dem schlechten Start in die Saison im September und Oktober 2022, hat unsere Mannschaft Kampfgeist bewiesen und sich schnell wieder aus dem Tabellenkeller heraus gekämpft. Auch am Samstag benötigt unsere Zweite diesen Kampfgeist, denn gegen die starken Eisenbacher rund um U18-Nachwuchstalent Tim Budde, wird es schwer werden die Punkte in Hölzlebruck zu behalten. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in Reichmanns Kegelstube.
 
 
Gemischte // Bezirksklasse West 4er Schwarzwald-Baar-Bodensee-Hegau
 
Die gemischte Mannschaft spielt am Samstag ab 11:45 Uhr zuhause gegen die SG Rot-Schwarz Olympia Villingen / KSC Geisingen. Auch hier wird es für unsere Mannschaft vor allem wieder darum gehen unsere Jugendspieler*innen an die Wettkämpfe heranzuführen und dabei den einen oder anderen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Mit dem Heimvorteil im Rücken, wird die Gemischte vielleicht auch wieder einen Sieg verbuchen können.
 
 
Â