Nachbericht 14. Spieltag, 12. und 13.02.2022 PDF Drucken
14.02.22 | Veröffentlicht von: xo   
 
Frauen 1 // Verbandsliga Südbaden
 
2,5 : 5,5
ESV Villingen : KSV Hölzlebruck
 
(3054 : 3179)
 
Ayleen 566 / 1 MP, Nicole 558, Jessica 553 / 1 MP, Alisa 523 / 0,5 MP, Claudia 507, Veronika 472 / 1 MP
 
Im Topspiel 1. gegen 3. hat unsere erste Frauenmannschaft gegen Tabellenführer Villingen überzeugt und verdient einen Sieg eingefahren. Bereits im Startpaar brachten uns Jessica und Nicole auf die Siegerstraße. Jessica zeigte einen starken Auftritt und ließ ihrer Gegenspielerin bei 4:0-Sätzen und +63 Kegeln keine Chance. Auch Nicole spielte sehr gut, da sie aber nach Sätzen 1,5 zu 2,5 hinten lag, ging dieser Punkt knapp an Villingen. Im Mittelpaar hatten unsere Frauen gemäß der Aufstellung nun eigentlich beide Punkte einkalkuliert, Vroni und Alisa machten es hier aber bis zum Schluss spannend. Durch eine solide zweite Hälfte und dem Gewinn des dritten und vierten Satzes konnte Vroni mit 2:2-Sätzen sowie einem Vorsprung von 5 Kegeln den Mannschaftspunkt gewinnen. Auch Alisa spielte 2:2 nach Sätzen. Da ihre Gegnerin schon vor ihr fertig war, entschied der letzte Wurf über den Mannschaftspunkt, sie musste hier 7 Kegel für das Unentschieden und 8 für den Punktgewinn treffen, es wurden 7, sodass der Mannschaftspunkt geteilt wurde. Die Ausgangslage mit bisher 2,5 gewonnenen Mannschaftspunkten und einem Plus von 69 Kegeln war für Ayleen und Claudia dementsprechend gut. Ab Wurf 1 zeigte Ayleen eine tolle Vorstellung und gewann mühelos mit 4:0-Sätzen und +83 Kegeln den nächsten Mannschaftspunkt. Claudia war dagegen zu unbeständig, sodass sie zwar ein ordentliches Ergebnis erspielte, aber mit 2:2 Sätzen und -27 Kegeln den Punkt abgab. Durch den verdienten Sieg, haben unsere Frauen nun auch Platz 2 in der Tabelle erobert.
 
Jessica: „Wir haben das Spiel vom Start bis zum Schluss kontrolliert und am Ende verdient gewonnen.“
 
 
Frauen 2 // Landesliga Südbaden
 
6 : 2
SG Rot-Weiß Unterkirnach / Post Furtwangen 1 : KSV Hölzlebruck 2
 
(2804 : 2442)
 
Renate 442 / 1 MP, Leonie 430 / 1 MP, Meike 427, Erika 423, Alexandra  365, Helga 355
 
Nichts zu holen gab es für unsere zweite Mannschaft, die einen desolaten Auftritt in Unterkirnach hinlegte. Im Startpaar bestritt Alexandra ihren erst zweiten Wettkampf überhaupt, konnte aber trotz zweier guter Bahnen leider nicht mit ihrer Gegnerin mithalten. Parallel erwischte Erika keinen guten Tag, sodass auch dieser Punkt an die Gastgeber ging. In der Mittelpaarung versuchten nun Leonie und Renate das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Beide spielten gut und konnten auch sicher den Mannschaftspunkt gewinnen, sodass unser Schlusspaar Helga und Meike mit 2:2 Mannschaftspunkten und einem Minus von 104 Kegeln auf die Bahn ging. Meike zeigte im Vergleich zur Vorwoche eine Leistungssteigerung, blieb aber dennoch unter ihren Möglichkeiten. Gegen die Tagesbeste auf Seiten der Gäste, konnte sie den Punkt nicht gewinnen. Auch Helga erwischte einen rabenschwarzen Tag und gab den Punkt ohne viel Paroli ab. Mit der Niederlage sind unsere Frauen nunmehr auf Platz 5 der Tabelle.
 
 
Männer 1 // Verbandsliga Südbaden
 
8 : 0
KSV Hölzlebruck : SKV Bonndorf
 
(3331 : 3029)
 
Martin 602 / 1 MP, Marc 554 / 1 MP, Andi 550 / 1 MP, Kevin 546 / 1 MP, Chris 543 / 1 MP, Franz 536 / 1 MP
 
Start-Ziel-Sieg für die erste Männermannschaft. Unser Startpaar Marc und Kevin spielte solide und sicherte sich ungefährdet die beiden Mannschaftspunkte. Kevin mit 2:2-Sätzen und +45 Kegeln, Marc mit 3:1-Sätzen und +47 Kegeln. Insgesamt brachten uns die Zwei mit 92 Kegeln in Führung. In der Mittelpaarung hatten auch Andi und Chris bei ordentlichen Ergebnissen keinerlei Probleme mit ihren Gegenspielern (Andi 3:1-Sätze mit +40 Kegel, Chris 3:1-Sätze mit +29 Kegel), sodass sie unsere Führung auf 4 Mannschaftspunkte und einen Vorsprung von 161 Kegel hochschraubten. Das sichere Unentschieden stand damit schon vor der Schlusspaarung fest. Nun gingen Franz und Martin an den Start. Auch Franz zeigte einen tadellosen Auftritt und gewann mühelos den Mannschaftspunkt (3:1-Sätze und +49 Kegel). Nach seinen Rückenproblemen in der Vorwoche, zeigte der genesene Martin eine kleine Galavorstellung mit 4:0-Sätzen und +92 Kegeln zum lupenreinen 8:0-Sieg. Besonders sein dritter Satz auf Bahn 2 ist hier hervorzuheben, mit 110 Vollen und 68 Räumern (insgesamt 178) stellte er den Bahnrekord auf Bahn 2 ein, lediglich 1 Kegel fehlte, um den alleinigen Bahnrekord aufzustellen. Mit dem deutlichen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Bonndorf haben unsere Männer die Tabellenführung weiterhin gesichert und da der direkte Verfolger SKC Unterharmersbach 2 zuhause gegen KSC Önsbach 1 nicht über ein 3:5 hinauskam, konnten unsere Männer die Tabellenführung zudem auch ausbauen.
 
Marc: „Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir verdient gegen Bonndorf gewonnen. Martin konnte mal wieder seine Klasse zeigen und war damit Tagesbester. Für die nächsten drei schweren Auswärtsspiele müssen wir allerdings unsere Leistung steigern, wenn wir gewinnen und weiter an der Tabellenspitze bleiben wollen.“
 
 
Männer 2 // Bezirksliga A Schwarzwald-Bodensee-Hegau
 
1 : 7
KSV Hölzlebruck 2 : KSK Hrvatska Schwenningen-Schramberg
 
(2861 : 3058)
 
Bernd 511 / 1 MP, Linus 508, Achim 491, Markus L. 458, Daniel 450, Helmut 443
 
Unsere zweite Mannschaft musste gegen starke Gäste aus Schwenningen-Schramberg leider eine verdiente Heimniederlage einstecken. Helmut blieb weiter unter seinen Möglichkeiten und gab den Mannschaftspunkt entsprechend deutlich ab (1:3-Sätze und -33 Kegel). Auch Achim erwischte parallel keinen guten Tag, durch ein gutes letztes Räumen seines Gegners, verpasste er auch noch den Mannschaftspunkt bei 2:2-Sätzen und -4 Kegeln äußerst knapp. In der Mittelpaarung war nun vor allem Bernd gut aufgelegt und fuhr mit 2:2-Sätze und +5 Kegel den ersten Mannschaftpunkt ein. Mit ihm zusammen stand Daniel auf der Bahn. Daniel hatte gegen seinen Gegenspieler keine Chance und gab den Punkt durch ein 0:4 nach Sätzen und mit -74 Kegeln deutlich ab. Unser Schlusspaar Linus und Markus L. konnte daher nur noch Schadensbegrenzung betreiben, da der Rückstand bereits bei 106 Kegeln lag. Linus spielte solide, gegen den Tagesbesten-Akteur der Partie konnte er jedoch nicht ankommen, sodass auch dieser Punkt an die Gäste ging (1:3-Sätze und -44 Kegel). Auf verlorenem Posten stand auch Markus L., der seinen Punkt mit 0:4-Sätzen und -47 Kegel abgab. Da der bisherige Tabellenletzte KC Bodensee Überlingen parallel überraschenderweise gegen den Tabellenführer SKG 77 Singen 2 punkten konnte, sind unsere Männer nun auch leider das Schlusslicht der Bezirksliga A.
 
 
Gemischte // Bezirksklasse B 4er Schwarzwald-Bodensee-Hegau
 
Das Spiel der gemischten Mannschaft wurde durch den Gegner SKV Bonndorf X2 kurzfristig abgesagt. Das Spiel wird somit kampflos mit 6:0 für unsere Gemischte gewertet.
 
 

Â