Pressenachbericht 18. und 19.01.2020 PDF Drucken
21.01.20 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

6 : 2

DKC Waldkirch : KSV Hölzlebruck

 

Nicole 620 / 1 MP, Alisa 565 / 1 MP, Jessica 549, Claudia 540, Ayleen 538, Lilo 489

 

Für unsere erste Frauenmannschaft ging am Sonntag die Reise nach Freiburg zum Auswärtsspiel gegen DKC Waldkirch. Zu Beginn sollte das Trio Nicole, Alisa und Lilo für uns eine gute Ausgangsposition schaffen. Unsere drei Mädels lösten diese Aufgabe sehr gut und holten durch Nicole und Alisa zwei Mannschaftspunkte und auch in den Gesamtkegeln war man lediglich 10 Holz hinter Waldkirch. Besonders hervorzuheben ist hier das überragende Ergebnis von Nicole, dass nicht nur neue persönliche Bestleistung bedeutete sondern auch ein neuer Vereinsrekord bei den Frauen darstellt. Im Schluss gingen nun Jessica, Ayleen und Claudia für uns auf die Bahn. Während Claudia leider früh gegen ihre Gegnerin in Rückstand geriet und so nur geringe Chancen auf den Mannschaftspunkte hatte, fieberten alle mit Jessica und Ayleen mit, die lediglich jeweils die letzte Bahn zum 3:1 nach Sätzen gewinnen mussten. Während Ayleen durchweg Pech mit den Anwürfen hatte und trotz schönem Gassenspiel immer ein oder zwei Kegel stehen blieben, hatte Jessica im Abräumen einen Black-Out. Mit sieben Fehlwürfen am Stück verpasste sie die Chance den Satz und damit den Mannschaftspunkt zu gewinnen. Bei beiden stand es schlussendlich 2:2 in den Sätzen und ihre Gegnerinnen konnten durch die mehrerzielten Kegel die Mannschaftspunkte gewinnen. Eine unglückliche Niederlage für unsere Mädels, da lange Zeit das Unentschieden möglich war und erst auf der letzten Bahn das Spiel zu Gunsten von Waldkirch kippte.

 

Ayleen: „Wir haben heute eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung gezeigt und waren nah dran am Unentschieden, jedoch war Waldkirch leider noch kompakter und besser. Wir sind aber sehr stolz auf Nicole’s hervorragendes Ergebnis, dass zugleich die Tagesbestleistung in der 2. Bundesliga Süd-West war.“

 

Frauen 2 // Landesliga Südbaden

 

5 : 3

DKC Waldkirch 2 : KSV Hölzlebruck 2

 

Meike und Renate 510 / 1 MP, Ilse 508 / 1 MP, Nadine und Claudia 502, Erika 497 / 1 MP, Petra 493, Helga 469

 

Direkt nach der Ersten spielte unsere zweite Mannschaft gegen DKC Waldkirch 2 in der Freiburger Kegelhalle. Hier gingen für uns Petra, Helga und Erika an den Start. Bei Helga und Erika entwickelten sich von Beginn an deutliche Kräfteverhältnisse, bei Helga zu Gunsten der Gastgeberinnen, bei Erika erfreulicherweise für uns, sodass sie den ersten Mannschaftspunkte gewann. Petra machte es dagegen spannend. Sie konnte ihrer Gegnerin zwar in den Gesamtkegeln 7 Holz abnehmen, doch da sie 1:3 unterlag, ging der Punkt an Waldkirch. Mit einem Rückstand von 26 Kegeln sollten nun Meike, Nadine und Ilse für die Wende sorgen. Da Nadine keinen guten Start erwischte, wurde sie nach 30 Wurf für Claudia ausgewechselt. Claudia erkämpfte zwar noch ein gutes Ergebnis, aber an den Mannschaftspunkt kam sie leider nicht mehr dran. Auch Meike mussten wir auf der dritten Bahn verletzungsbedingt auswechseln, für sie kam Renate ins Spiel. Auch Renate zeigte eine gute Leistung und erspielte sich nervenstark im letzten Räumen den Satz- und damit den Mannschaftspunkt. Ilse machte es ebenfalls spannend, nach einem 0:2-Rückstand drehte sie ihre Begegnung noch zum 2:2 und holte mit den letzten Würfen sechs Kegel Vorsprung und damit den dritten Mannschaftspunkt für uns. Zwar musste auch die Zweite mit leeren Händen die Heimreise antreten, doch die Mädels haben auf jeden Fall eine Leistungssteigerung gezeigt, was für die kommenden Spiele hoffen lässt.

 

Petra: „Leider war uns heute das Glück nicht hold. Wir haben uns wieder verbessert und haben deshalb Hoffnung für die nächsten Spiele.“

 

Männer 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

2 : 6

KSV Hölzlebruck : SSV Bobingen

 

Markus K. 569 / 1 MP, Marc 552, Jan 549 / 1 MP, Martin 539, Kevin 531, Andi 527

 

Eine sehr ärgerliche Niederlage musste unsere erste Mannschaft einstecken. Zunächst verlief noch alles nach Plan, da sowohl Jan als auch Markus K. in der Startpaarung ihre Punkte gewinnen konnten und uns mit 2:0 und +16 Kegeln in Führung brachten. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt noch deutlicher ausfallen können, wenn Jan auf der letzten Bahn nicht 28 Kegel abgegeben hätte. Das war wohl das erste Vorzeichen, denn ab der Mittelpaarung wendete sich dann das Blatt. Weder Andi noch Kevin konnten ihren Gegnern Paroli bieten und bis auf eine (Kevin) beziehungsweise zwei (Andi) gute Bahnen blieben die Beiden auch deutlich unter ihren Möglichkeiten. Für die Schlusspaarung bedeutete dies bei ausgeglichenem Punktekonto (2:2 Mannschaftpunkte) einen Rückstand von 51 Kegeln aufzuholen. Machbar aber schwierig. Wie schon Kevin und Andi, blieb auch Martin weit unter seinen Möglichkeiten. Gegen den Tagesbesten der Partie verlor er deutlich seinen Mannschaftspunkt. Parallel machte Marc seine Sache gut, er zeigte Kampfgeist und drehte einen 0:2 Rückstand noch fast zu seinen Gunsten. Im vorletzten Wurf fiel leider nur eine 8 statt einer 9, sodass er den Mannschaftspunkt mit 552:554 abgab. Das Jahr 2020 läuft überhaupt nicht gut für unsere Jungs, die sich nun mitten im Abstiegskampf befinden. Am kommenden spielfreien Wochenende gilt es nun Kraft zu tanken für die kommenden Spiele und dann wieder an das Mittelfeld anzuknüpfen.

 

Andi: „Leider konnten wir unsere gute Form nicht mit in das neue Jahr nehmen. Mit den zwei Niederlagen sind wir mitten im Abstiegskampf angelangt. Nun heißt es mit einer deutlichen Leistungssteigerung und voller Konzentration die noch ausstehenden Spiele in Angriff zu nehmen.“

 

Männer 2 // Bezirksliga A Schwarzwald-Bodensee-Hegau

 

2 : 6

KSV Hölzlebruck 2 : SKG 77 Singen 2

 

Franz 543 / 1 MP, Dejan 500 / 1 MP, Helmut 493, Markus L. 492, Linus 480, Marko 458

 

Das rabenschwarze KSV-Wochenende komplettierte unsere zweite Männermannschaft, auch hier setzte es eine Niederlage für unsere Mannschaft. Im Startpaar zeigte Franz eine gute Leistung, die mit dem Gewinn des Mannschaftspunktes belohnt wurde. Da aber Marko nebenan mit einer Zerrung zu Ende spielte, geriet unsere Zweite mit 1:1 und 43 Kegeln in Rückstand. Im mittleren Drittel holte sich Dejan bereits nach drei gewonnen Bahnen vorzeitig den Mannschaftspunkt, während Helmut seinen Punkt vergab. Bei bereits zwei gewonnenen Bahnen musste er nur noch die letzte Bahn gewinnen, hatte den letzten Wurf sogar nochmal in das volle Riss und spielte eine 2. Ein Kegel mehr und der Mannschaftspunkt wäre mit 2,5 zu 1,5 an uns gegangen, so konnten ihn die Gäste aus Singen einstreichen. Nun gingen Linus und Markus L. auf die Bahn. Während sich Markus L. ein packendes Duell mit seinem Gegner lieferte, das erst auf der letzten Bahn entschieden wurde, stand Linus gegen den Tagesbesten auf Seiten der Gäste auf verlorenem Posten. Da beide Mannschaftspunkte an Singen gingen, verlor auch unsere Zweite mit 2:6 zuhause. Ein bitteres Wochenende für alle Mannschaften, das es schnell abzuhaken gilt.

 

Gemischte // Bezirksklasse B 4er Schwarzwald-Bodensee-Hegau

 

Die gemischte Mannschaft war dieses Wochenende spielfrei.

 

Â