Nachbericht 8. Spieltag, 19. und 20.11.2022 |
![]() |
![]() |
21.11.22 | Veröffentlicht von: xo |
Â
Frauen 1 // Verbandsliga Südbaden
Â
5 : 3
KSG 04 Denzlingen : KSV Hölzlebruck
Â
(3166 : 3143)
Â
Ayleen 574 / 1 MP, Nicole 543, Marina 527, Jessica 512 / 1 MP, Ilse 499 / 1 MP, Lilo 488
Â
Wieder mussten unsere Frauen mit einer knappen Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. In der Startpaarung spielten zunächst Lilo und Nicole. Lilos Auftakt war gut, sodass sie die Sätze 1 + 2 gewann, anschließend wurde ihre Gegenspielerin jedoch immer stärker, die sich dann nicht nur die Sätze 3 + 4 sondern auch den Mannschaftspunkt sicherte (2:2-Sätze / -20 Kegel / gegen Susanne Kern, 508). Bei Nicole lief es genau umgekehrt wie bei Lilo, die ersten beiden Sätze blieb sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, vor allem das Abräumen lief schlecht, im 3. und 4. Satz drehte sie dann aber auf und erzielte noch ein gutes Ergebnis. Zu ihrem Pech hatte sie es jedoch mit der Tagesbesten zu tun, die mit einem sehr starken Ergebnis auch diesen Mannschaftspunkt den Gastgeberinnen sicherte (1:3-Sätze / -59 Kegel / gegen Nicole Haas, 602).
Â
Marina und Ilse hatten nun die Aufgabe den Rückstand von 79 Kegeln zu minimieren und im besten Fall beide Mannschaftspunkte zu gewinnen. Durch ein konstantes Spiel gewann Ilse die Sätze und machte den 1. Mannschaftspunkt für uns klar (3:1-Sätze / +33 Kegel / gegen Antje Graser, 466). Auch Marina spielte ordentlich, doch ihr Gegnerin zog im Abräumen jedes Mal weg, wodurch sie alle 4 Sätze und damit auch den Mannschaftspunkt gewann (0:4-Sätze / -36 Kegel / gegen Sandra Slabosz, 563).
Â
Entsprechend war der Rückstand nun auf 82 Kegel angewachsen. Ayleen und Jessica gaben aber direkt Gas und verkürzten den Rückstand schon im 1. Satz auf nur noch 49 Kegel. Vor allem Ayleen spielte weiterhin auf sehr hohem Niveau und gewann daher mühelos den Mannschaftspunkt mit einer Topleistung (3:1-Sätze / +55 Kegel / gegen Melanie Sailer, 519). Jessica tat sich parallel nach dem 1. Satz etwas schwerer, aber sie sicherte sich dennoch nervenstark in den letzten Würfen den Mannschaftspunkt (2:2-Sätze / +4 Kegel / gegen Heike Scherer, 508). Die Aufholjagd unseres Schlusspaares kam letztendlich jedoch zu spät, sodass aufgrund der 23 Kegel weniger im Gesamtergebnis, die Partie mit 5:3 an die KSG Denzlingen ging. Durch die Niederlage sind unsere Frauen auf Platz 5 der Verbandsliga abgerutscht.
Â
Lilo: „Trotz einer super Mannschaftsleistung mussten wir uns leider mit 23 Holz weniger geschlagen geben.“
Â
Â
Â
Frauen 2 // Landesliga Südbaden
Â
Die 2. Frauenmannschaft hat erst am 07.01.2023 wieder ein Ligaspiel.
Â
Â
Â
Männer 1 // 2. Bundesliga Süd
Â
1 : 7
KSV Hölzlebruck : SSV Bobingen
Â
(3332 : 3345)
Â
Martin 576, Patrick 561, Andi 559 / 1 MP, Jan 555, Kevin 547, Franz 534
Â
Das Glück liegt in dieser Saison nicht auf der Seite unserer Männer. Zuhause gegen den Tabellenzweiten setzte es eine 1:7-Niederlage, die zwar recht deutlich aussieht, aber im Spielverlauf eigentlich knapp war. Den Auftakt bildete unser neu formiertes Startpaar Jan und Kevin. Kevin kam zunächst gut zurecht und erarbeitete sich einen Vorsprung nach den ersten 2 Sätzen. In Satz 3 + 4 legte dann jedoch sein Gegenspieler richtig los, sodass der Mannschaftspunkt noch an die Gäste ging (1,5:2,5-Sätze / -22 Kegel / gegen Marius Bäurle, 569). Auch Jan gewann den 1. Satz, doch im 2. Satz spielte sein Kontrahent wie aus einem Guss und gewann diesen deutlich (168 zu 140). Die Sätze 3 + 4 waren eng umkämpft zwischen den Beiden, Satz 3 ging mit 148 zu 146 an die Gäste, Satz 4 gewann Jan mit 134 zu 133. Da aber der Vorsprung des Bobingers nach dem 2. Satz zu groß war, konnte Jan trotz des Satzgewinns auf der letzten Bahn den Mannschaftspunkt nicht mehr gewinnen (2:2-Sätze / -17 Kegel / gegen Tobias Jehle, 572).
Â
Mit einem Rückstand von 39 Kegeln gingen nun Andi und Martin auf die Bahn. Andi brauchte zuerst ein paar Wurf bis er zu seinem Spiel fand, wurde dann jedoch von Wurf zu Wurf besser auf der 1. Bahn. Diese gewann er durch ein starkes Abräumen souverän und ließ auch in den folgenden drei Sätzen nichts mehr anbrennen. Der Mannschaftspunkt war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und ging souverän an Andi (4:0-Sätze / +54 Kegel / gegen Dietmar Gäbelein, 505). Auch Martin zeigte eine sehr gute Vorstellung und war wieder besser aufgelegt als in den Wochen zuvor. Allerdings hatte er es leider mit einem sehr starken Gegenspieler zu tun. Im Duell der beiden Partiebesten war jeder Satz hart umkämpft und beide wollten unbedingt gewinnen. Am Ende fehlte Martin das nötige Quäntchen Glück im Abräumen, sodass der Mannschaftspunkt knapp an die Gäste ging (2:2-Sätze / -7 Kegel / gegen Julian Bäurle, 583).
Â
Obwohl unsere Männer zu diesem Zeitpunkt erst einen Mannschaftspunkt gewonnen hatten, war immer noch alles offen, denn in den Gesamtkegeln lagen sie nun mit 8 Kegeln in Führung. Unser Schlusspaar Franz und Patrick gab jetzt alles, um endlich den 2. Saisonsieg einzufahren. Es entwickelte sich eine sehr spannende Partie und der Gewinn beider Mannschaftspunkte wurde erst auf der letzten Bahn in den letzten Würfen entschieden. Franz und Patrick gewannen hier zwar beide den letzten Satz, konnten im jeweiligen Gesamtergebnis aber nicht mehr genügend Kegel aufholen, um die Mannschaftspunkte zu gewinnen. Franz fehlten am Ende lediglich 13 Kegeln (2:2-Sätze / -13 Kegel / gegen Alexander Bobinger, 547) und Patrick nur 8 Kegel (2:2-Sätze / -8 Kegel / gegen Bernd Herrmann, 569), um den jeweiligen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Dementsprechend war aus der hauchdünnen Führung von 8 Kegeln vor der Schlusspaarung nun auch wieder ein Rückstand von 13 Kegeln geworden und die 1:7-Niederlage war damit besiegelt. Unsere Männer stehen damit leider auch weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.
Â
Patrick: „Eine deutlich bessere Mannschaftsleistung, leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Ein Unentschieden wäre möglich gewesen, aber wir haben es nicht geschafft die entscheidenden Momenten zu nutzen.“
Â
Â
Â
Männer 2 // Bezirksliga Schwarzwald-Baar-Bodensee-Hegau
Â
5 : 3
KSV Hölzlebruck 2 : KSK Hrvatska Schwenningen / Schramberg 1
Â
Chris 564 / 1 MP, Helmut 556 / 1 MP, Markus K. 524, Linus 523, Achim und Patrick 508 / 1 MP, Bernd und Lukas 478
Â
Unsere 2. Mannschaft konnte überraschenderweise zuhause gegen den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer KSK Hrvatska Schwenningen / Schramberg 1 gewinnen. Schon das Startpaar, bestehend aus Chris und Helmut, brachte uns in die richtige Spur und legte den Grundstein für den Erfolg. Die Zwei spielten sehr gut und konnten jeweils souverän den Mannschaftspunkt gewinnen. Chris mit 4:0-Sätzen / +68 Kegel gegen Stefan Vorih, 496 und Helmut mit 2:2-Sätzen / +50 Kegel gegen Stjepan Simunec, 506.
Â
In der Mittelpaarung gingen nun Bernd und Linus für uns auf die Bahn. Da Bernd nicht ins Spiel fand, wurde er nach zwei Sätzen für Lukas ausgewechselt. Auch Lukas fand sich zunächst nicht zurecht, konnte auf der letzten Bahn dann aber noch fast den Satzpunkt (140 zu 141) erzielen. Dennoch ging der Mannschaftspunkt an die Gäste (1:3-Sätze / -47 Kegel / gegen Metko Kolic, 525). Parallel spielte Linus ordentlich, gegen den Partiebesten hatte er jedoch keine Chance, wodurch auch dieser Mannschaftspunkt an die KSK Hrvatska ging (0:4-Sätze / -54 Kegel / gegen Tomislav Kovacic, 577).
Â
Der Vorsprung in den Gesamtkegeln lag für unsere Zweite daher bei nur noch 17 Kegeln. Unser Schlusspaar Achim und Markus musste diesen Vorsprung halten und noch mindestens einen Mannschaftspunkt gewinnen, um den Heimsieg einzutüten. Da auch Achim nicht zu seinem Spiel fand und zu viele Kegel abgab, wurde er nach dem 1. Satz gegen Patrick ausgewechselt. Patrick war direkt auf Spur und gewann die Sätze 2 + 3, er erarbeitete sich hier einen kleinen Vorsprung, dieser Vorsprung war wichtig, denn Satz 4 ging wieder an die Gäste. Aber durch den zuvor erspielten Vorsprung, konnte Patrick den wichtigen Mannschaftspunkt über die Ziellinie retten (2:2-Sätze / +5 Kegel / gegen Radovan Krizman, 503). Auch Markus lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein Kopf-an-Kopf-Rennen, da sein Kontrahent in den letzten Würfen abgeklärter war, ging der Mannschaftspunkt denkbar knapp an die KSK (2:2-Sätze / -1 Kegel / gegen Ivica Kovacic, 525). Jedoch konnten unsere Männer trotzdem in Jubel ausbrechen, denn die Überraschung war geglückt und man hatte einen Heimsieg gegen den Tabellenführer eingefahren. Damit liegt unsere Zweite nun auf Platz 6 der Bezirksliga.
Â
Â
Â
Gemischte // Bezirksklasse West 4er Schwarzwald-Baar-Bodensee-Hegau
Â
6 : 0
KSV Hölzlebruck : KSC Dittishausen
Â
Die gemischte Mannschaft des KSC Dittishausen konnte am Samstagmorgen nicht antreten (zu wenig Spieler*innen). Da das Spiel bereits einmal verlegt worden war (eigentlich Spiel vom 4. Spieltag), wurde die Partie kampflos mit 6:0 für unsere gemischte Mannschaft gewertet. Das nächste Ligaspiel unserer Gemischten steht nun erst wieder am 07.01.2023 an.
Â
Â
 |