Nachbericht 5. Spieltag, 21. und 22.10.2023 PDF Drucken
22.10.23 | Veröffentlicht von: xo   
 
Männer 1 // Verbandsliga Südbaden
 
3 : 5
SKC Unterharmersbach 2 : KSV Hölzlebruck
 
(3520 : 3608)
 
Martin 633 / 1 MP, Patrick 630 / 1 MP, Chris 602, Andi 594 / 1 MP, Jan 583, Tim 566
 
Einen wichtigen Auswärtssieg mit hervorragender Mannschaftsleistung konnten unsere Männer in Unterharmersbach gegen die Bundesliga-Reserve des SKC einfahren.
 
Jedoch gerieten Jan und Andi, unser Startpaar, gegen ihre jeweiligen Kontrahenten zunächst in Rückstand. Erst ab dem 2. Satz wachten sie so langsam auf und kämpften sich Wurf um Wurf zurück. Jan reichte die Aufholjagd leider nicht mehr und er verpasste hauchdünn den Mannschaftspunkt (2:2 Sätze / -2 Kegel / gegen Mike Schondelmaier, 585). Andi pirschte sich immer näher an seinen Gegner ran. Während dieser bei 593 Kegeln fertig war, hatte Andi noch zwei Wurf. Zuerst räumte er sicher die Kombination aus den Kegeln 1 + 3 + 6 im vorletzten Wurf ab und kam dadurch im letzten Wurf nochmal ins volle Bild. Alle rechneten nach: mit einer 7 oder weniger müsste er den Mannschaftspunkt abgeben, bei einer 8 gäbe es eine Punkteteilung und nur bei einer 9 könnte er den Mannschaftspunkt gewinnen. Er lief an, die Kugel rollte vor und schlug perfekt in der Gasse ein: 9! Der Jubel auf unserer Seite war groß. Hauchdünn und nervenstark gewann Andi den wichtigen Mannschaftspunkt (2:2 Sätze / +1 Kegel / gegen Axel Schondelmaier, 593).
 
Die Mittelpaarung – Martin und Patrick – ging nun also mit einem minimalen Rückstand von lediglich einem Kegel auf die Bahn. Direkt ab Wurf 1 zeigten beide eine hervorragende Vorstellung und setzten sich Stück für Stück ab. Alle Sätze wurden gewonnen und sie ließen nie Zweifel am Gewinn ihrer Mannschaftspunkte aufkommen. Martin gewann mit Tages-Bestleistung den Mannschaftspunkt deutlich und beherrschte seinen Kontrahenten nach Belieben (4:0 Sätze / +50 Kegel / gegen Wolfgang Bollack, 583). Auch Patrick spielte groß auf und nahm seinem Gegenspieler immer mehr Kegel ab, sodass die Gastgeber reagierten und nach 60 Wurf wechselten. Doch auch das brachte nichts mehr, denn Patrick spielte sich zielstrebig zu seiner neuen persönlichen Bestleistung und gewann damit deutlich den Mannschaftspunkt (4:0 Sätze / +91 Kegel / gegen Manuel Malek und Markus Wacker, 539).
 
Mit einem beruhigendem Vorsprung von genau 140 Kegeln und bereits drei gewonnenen Mannschaftspunkten spielten nun Tim und Chris für uns. Chris‘ Gegenspieler war kein geringerer als der amtierende U18-Mannschaftsweltmeister Jonas Bähr. Doch davon ließ sich Chris nicht beeindrucken. Direkt auf der 1. Bahn setzte er ein Ausrufezeichen (176 Kegel) und nahm seinem Gegner auf dieser Bahn 30 Kegel ab. Anschließend konnte er es ruhiger angehen lassen, da wir ja bereits 3 Mannschaftspunkte auf der Haben-Seite hatten. Er blieb stets in Reichweite seines Gegenspielers, lediglich auf der letzten Bahn, als der Sieg aufgrund des großen Vorsprungs bereits in trockenen Tüchern war, gab er nochmals einige Kegel ab und der Punkt ging dadurch an den SKC (1:3 Sätze / -30 Kegel / gegen Jonas Bähr, 632). Parallel fand Tim nicht zu seinem guten Spiel der letzten Wochen. Lediglich im 2. Satz zeigte er sein Talent und Können, der Mannschaftspunkt ging daher ebenfalls an die Gastgeber (1:3 Sätze / -22 Kegel / gegen Thorsten Nübling, 588). Da aber auch Tim immer an seinem Gegenspieler dran blieb und der Vorsprung vor der Schlusspaarung sehr groß war, ließen unsere zwei Schlussspieler nie Zweifel am Auswärtssieg aufkommen und konnten nach dem letzten Wurf in Jubel ausbrechen.
 
Durch den Sieg im Topspiel der Liga (2. gegen 3.), haben unsere Männer nun Platz 2 erobert und sind aktuell Verfolger Nr. 1 des weiterhin noch ungeschlagenen Tabellenführers SKV Waldkirch.
 
Andi: „Mit einer bärenstarken Leistung und schon dem zweiten Spiel mit über 3600 Gesamtkegeln sicherten wir uns zwei wichtige Tabellenpunkte im Auswärtsspiel bei Unterharmersbach. Durch den Sieg konnten wir den Anschluss an den Tabellenführer Waldkirch halten.“
 
Â