Vorbericht 1. Spieltag, 16. und 17.09.2023 PDF Drucken
15.10.23 | Veröffentlicht von: xo   
 
Männer 1, Verbandsliga Südbaden
 
Etwas unglücklich musste unsere 1. Männer nach ihrer Rückkehr 2022 in die 2. Bundesliga direkt nach einer Saison wieder den Gang nach unten in die Verbandsliga antreten, da man zwar punktgleich mit dem ESV Villingen war, aber das schlechtere Verhältnis der Mannschaftspunkte hatte.
 
Als Absteiger der 2. Bundesliga Süd geht unsere 1. Männer-Mannschaft jedoch nicht als Favorit auf den Meistertitel in die Verbandsliga-Saison 2023 / 2024. Die SKG 77 Singen konnte sich mit einem Jugend-Nationalspieler aus Freiburg sowie einem ungarischen Nationalspieler verstärken. Auch der SKV Waldkirch hat sich mit gleich zwei Bundesligaspielern verstärkt, weshalb beide Mannschaften (SKV Waldkirch und SKG 77 Singen) als Meisteranwärter gehandelt werden.
 
Allerdings konnten sich auch unsere Männer im Sommer verstärken. Erfreulicherweise hat das größte Kegel-Talent im Hochschwarzwald der 17-jährige U18-Spieler Tim Budde vom KCH 90 Eisenbach den Weg nach Hölzlebruck gefunden. Tim Budde konnte in seiner noch jungen Karriere bereits einige Erfolge verzeichnen: beispielsweise Platz 4 im Einzel 2023 bei den deutschen Jugendmeisterschaften oder auch Platz 1 – und damit deutscher Meister – bei den U14-Jugend-Mannschaften 2019.
 
Erfreulicherweise befindet sich auch Sportwart Jan gesundheitlich auf dem Weg der Besserung, sodass er diese Saison wieder angreifen und seine Männer auf der Bahn unterstützen kann.
 
Jan, Sport-Vorstand zur kommenden Saison: „Ziel ist es definitiv vorne mitzuspielen. Wichtig wird es sein, eine konstant gute Mannschaftsleistung durch die Saison hindurch zu behalten.“
 
 
Allgemeine Information
 
Die drei Landesverbände Württemberg, Nordbaden und Südbaden arbeiten schon seit längerer Zeit an einer Baden-Württemberg-Liga. Diese wurde nun final im Sommer 2023 beschlossen.
 
Die neue BW-Liga wird zwischen der 2. Bundesliga Süd und der jeweiligen höchsten verbandsinternen Liga (im Fall von Südbaden: Verbandsliga) ab der Saison 2024 / 2025 eingegliedert.
 
Dementsprechend werden die Verbandsliga-Meister (Südbaden) der Saison 2023 / 2024 nach Ende der Saison an den Aufstiegsspielen in die 2. Bundesliga Süd teilnehmen und für die Plätze 2 bis 4 winkt der Aufstieg in die neu formierte BW-Liga, sodass dieses Jahr alle Mannschaften einen erhöhten Anspruch haben, im vorderen Tabellenfeld mitzuspielen.
 
Ob wirklich auch die Plätze 3 + 4 in die BW-Liga aufsteigen dürfen, hängt jedoch von verschiedenen Konstellationen am Ende der Saison ab (wie stark hat der gleiche Platz in Nordbaden bzw. Württemberg gespielt, welche Meister der Landesverbände schaffen über die Aufstiegsspiele den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd, usw.). Hier kann man aktuell noch keine Prognose abgeben und muss nach Ende der Saison schauen, wie die einzelnen Mannschaften in den drei Ligen platziert sind.
 
 
Â