Jugend
Berufung in die Nationalmannschaft PDF Drucken
15.04.24 | Veröffentlicht von: xo   
 
Tim Budde wird in die U18-Nationalmannschaft berufen
 
Unser U18-Spieler Tim eilt von einem guten Ergebnis zum nächsten. Höhepunkte seiner starken Saison waren unter anderem seine neue persönliche Bestleistung von 657 Kegeln beim Auswärtsspiel in Villingen sowie der neue Einzelbahnrekord von 628 Kegeln auswärts in Wehr-Öflingen.
 
Neben seinen sehr guten Leistungen in unserer 1. Männer-Mannschaft hat er auch in der Jugendrunde diese Saison bewiesen, dass er aktuell der mit Abstand beste U18-Spieler Südbadens ist. Er gewann zudem den KV-Titel der U18-Jungs sowie den Bezirkstitel. Bei den südbadischen Einzel-Meisterschaften (finden am 27. + 28.4. in Önsbach statt) geht er in seiner Altersklasse als Favorit auf die Bahn und möchte hier gerne das Ticket für die deutschen Jugendmeisterschaften lösen. Die DJM finden von Donnerstag, 9.5. – Sonntag, 12.5. in München statt.
 
Völlig verdient wurde er während der Saison daher zu mehreren Lehrgängen der U18-Nationalmannschaft eingeladen, die auf den Anlagen in Bamberg und München stattfanden. Auch hier konnte er Nationaltrainer Michael Koch sowie Co-Trainer Michael Niefnecker von seinem Talent und Können überzeugen.
 
Diese Woche kam nun die offizielle Mitteilung, dass die beiden Nationaltrainer ihn in den Kader für die anstehende U18-Europameisterschaft berufen haben. Die EM findet vom 16. – 21.5. in Brezno (Slowakei) statt.
 
Jan, Sportvorstand KSV Hölzlebruck: „Durch hervorragende Leistungen in dieser Saison hat es sich Tim mehr als verdient an der kommenden EM in der Slowakei zu spielen. Nun kann er auf internationaler Bühne sein Können zeigen. Wir sind wahnsinnig stolz auf ihn und wünschen ihm viel Erfolg.“
 
Alisa, Jugendleiterin KSV Hölzlebruck: „Tims Entwicklung in dieser Saison ist unglaublich. Wir wussten bereits, dass er gut ist, aber was er diese Saison alles zeigt ist ausnahmslos stark. Er hat sich die Berufung in den Nationalkader völlig verdient und fährt zu recht nach Brezno. Wir wünschen ihm bereits heute viel Erfolg. Der ganze Verein wird am Livestream die Daumen drücken und ihn unterstützen.“
 
 
 
KV-Einzelmeisterschaften Jugend 2022 / 2023 PDF Drucken
01.01.23 | Veröffentlicht von: xo   
 
Erfolge für unsere Jugend
 
Für die diesjährigen Einzelmeisterschaften der Jugend haben wir insgesamt 6 unserer Jugendlichen angemeldet. Die weiteren Jugendlichen sind noch nicht lange genug dabei oder haben aufgrund Schule & Prüfung mitgeteilt, dieses Jahr nicht an den Einzelmeisterschaften teilnehmen zu wollen.
 
Am Samstag, 12.11.2022 ging es los mit dem Vorlauf der KV-Einzelmeisterschaften (KV Hochschwarzwald). Bereits hier zeigten unsere Jugendlichen gute Leistungen und erspielten sich gute Ausgangslagen für den Endlauf.
 
Der Endlauf der Einzelmeisterschaften fand am Sonntag, 18.12.2022 statt. Die guten Leistungen aus dem Vorlauf toppten hier alle nochmal. 4 von 6 Jugendlichen spielten neue persönliche Bestleistung und wir stellten in gleich 2 Altersklassen die KV-Meisterinnen (bei den U14-weiblich und bei der U10).
 
Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen und gratulieren auch auf diesem Weg nochmal zu den gezeigten Leistungen. Gut gemacht & weiter so! Hier auch nochmals die Platzierungen:
 
Leonie B
U10 – Platz 1
 
Nadine
U14 weiblich – Platz 1
 
Lotta
U14 weiblich – Platz 2
 
Elina
U14 weiblich – Platz 3
 
Philipp
U14 männlich - Platz 3
 
Kilian
U18 männlich – Platz 4
 
Für alle Jugendlichen gab es bei der Siegerehrung nach dem Endlauf vom KV eine Urkunde, einen Schoko-Nikolaus sowie 5€ und für die Plätze 1-3 jeweils Pokale & Medaillen.
 
(Foto der erfolgreichen Jugendlichen wurde - nach Absprache mit den Eltern - auf unseren Social-Media-Seiten bei facebook und instagram veröffentlicht)
 
 
 
 
Jugendausflug 2022 PDF Drucken
15.07.22 | Veröffentlicht von: xo   
 
Am Samstag nach unserer Generalversammlung (09.07.2022) fand unserer diesjähriger Jugendausflug statt.
 
Aufgrund von Corona- und anderen Krankheiten konnten leider nicht alle Jugendlichen mit. Wie schon im letzten Jahr, ging es auch dieses Mail wieder in den Europa-Park nach Rust.
 
Die mitgereisten Kids und Betreuer hatten aber dennoch einen ereignisreichen und schönen Tag im Europa-Park, den sie bei bestem Wetter genießen konnten. Morgens um 7 Uhr ging es an der Kegelbahn in Hölzlebruck los und abends um ca. 21 Uhr kamen alle wieder erschöpft, aber glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen zurück.
 
Für unsere Jugend steht nun die wohlverdiente Sommerpause an, bevor es dann am Freitag, 26.8.2022 mit dem Training und der Vorbereitung für die Saison 2022 – 2023 weitergeht.
 
 
 
Schnuppertraining 30.07. bis 03.08. PDF Drucken
08.06.18 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

Dieses Jahr veranstalten wir wieder ein Schnuppertraining vom 30.07. bis zum 03.08.2018.

Los geht es jeden Tag von 12 - 15 Uhr in Reichmanns Kegelstube. 

Das Schnupperkegeln ist für alle Kinder ab 8 Jahren. Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 30,- € und beinhaltet ein kleines Mittagsvesper und Getränke. 

Davor bietet der SV Hölzlebruck "Fußballspaß" von 9 - 12 Uhr an.

Sollten Sie Interesse haben oder weitere Fragen, melden Sie sich gerne per E-Mail bei unserer Jugendleiterin Meike Jaschke an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  

Für die Anmeldung zum Fußballspaß finden Sie ein Anmeldeformular auf der Homepage des SV Hölzlebruck

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

 

 
Schnuppertraining PDF Drucken
02.12.13 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

image

Noch ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer die das Schnuppertraining 2013 zu einem erfolgreichen Nachmittag gemacht haben!

 

 
Schnuppertraining PDF Drucken
17.11.13 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

image

 

 

 
"Der Zusammenhalt ist Klasse" PDF Drucken
24.06.11 | Veröffentlicht von: Ivana Roso   

 

badischezeitung vom 16.06.2011

 

BZ-Interview mit den Nachwuchskeglern des SKV Hochschwarzwald, die bei der deutschen Meisterschaft überzeugt haben.

 

46421585-p-590_450-foto-BZ-Ruoff
 
Wenn’s Spaß macht, kommt der Erfolg von allein: die Hochschwarzwälder Nachwuchskegler. Foto: Ruoff

 

KEGELN. Auf der modernsten Kegelanlage Deutschlands in Eppelheim wurden Anfang Juni die besten deutschen Jugendkegler ermittelt. Der Nachwuchs des SKV Hochschwarzwald hat dort hervorragend abgeschnitten: Das U-18-Jungenteam wurde deutscher Vizemeister und Jana-Sophie Bachert vom SKV Bonndorf sicherte sich den Einzeltitel in der Klasse U 18. Die Mädchenmannschaft aus dem Hochschwarzwald belegte den elften Platz. Mit den erfolgreichen Nachwuchskeglern hat sich BZ-Redakteur Jürgen Ruoff unterhalten.

 

BZ: Wie heftig war die Party nach den Erfolgen in Eppelheim?

Kevin Raißer: Dazu sagen wir besser nichts.

Marc Grießhaber: Das Problem war der nächste Tag.

Mayleen Reichmann: Wir Mädchen haben nach der Rückkehr am Sonntag bei der Nicole zu Hause (Anm. der Redaktion: Nicole Langenbacher) gefeiert. Wir Mädchen können sowieso viel kreativer feiern als die Jungen.

Kevin Raißer: Stimmt nicht, bei uns gab’s sogar eine Sektdusche.

 


BZ: Ein Start bei der deutschen Meisterschaft ist etwas Besonderes. Die Nervosität ist größer als sonst, was habt Ihr dagegen getan?

Marc Grießhaber: Wir haben dafür eine Warmmach-Trainerin, die Ivana Roso.

Mayleen Reichmann: Wir sind joggen gegangen, bis wir innerlich wieder ruhig waren.

Michelle Hübner: Die Ivana hat so eine beruhigende Art. Die Nervosität war schon groß, denn wir haben vor einer großen Kulisse gespielt. Da waren an jedem Tag rund 500 Zuschauer in der Halle.



BZ: Die Mannschaft der Jungen ist als südbadischer Vizemeister zur DM gereist und wurde deutscher Vizemeister. Die Mädchen, die in Südbaden den Titel gewonnen haben, kamen nur auf Rang elf. Wie beurteilt Ihr Euer Abschneiden?

Mayleen Reichmann: In der Halle war es sehr heiß, weil die Klimaanlage kaputt war. Die Jungs sind damit einfach besser zurechtgekommen.

Jana-Sophie Bachert: Die waren auch schon am Morgen dran.

Kevin Raißer: Unser Ziel war, unter die ersten sechs zu kommen. Irgendwann war dann klar, dass wir es sogar unter die ersten vier schaffen können. Und als die letzten 50 Wurf des gesamten Wettkampfs gespielt wurden, war dann auf einmal klar, dass wir Vizemeister werden.



BZ: Wo bewahrt Ihr die Medaillen auf?

Marc Grießhaber: Überm Bett.

Jana-Sophie Bachert: Auf einem Regal.

Kevin Raißer: Bei mir sind sie alle zusammen auf einem Haufen hinter der Tür. Der Haufen ist bisher aber erst zwei Medaillen groß.



BZ: Was fasziniert Euch am Kegelsport?

Florian Pohl: Er (zeigt auf Chris Reichmann, der neben ihm sitzt). Er hat mich ins Kegeln geholt, ohne ihn wäre ich nicht hier. Und die Siege sind faszinierend. Wir gewinnen ja dauernd.

Mayleen Reichmann: Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist klasse. Der Teamgeist stimmt.

Michelle Hübner: Der Zusammenhalt im ganzen Verein ist klasse und sogar darüber hinaus. Die Jana spielt ja für Bonndorf.

Marc Grießhaber: Wir spielen auch Fußball und da kommst du nur hier in der Gegend herum. Beim Kegeln ist das anders, du kommst viel mehr herum und lernst auch viel mehr Leute kennen.

Kevin Raißer: Wir Jungen kegeln und spielen auch Fußball zusammen. Im Kegeln sind wir aber viel erfolgreicher. Hier ist es viel leichter, Deutscher Meister zu werden als im Fußball.

Mayleen Reichmann: Im Kegelsport hat man aufgrund der erreichten Punkte immer eine sehr genaue Rückmeldung, wie gut man war.



BZ: Bis auf Jana-Sophie Bachert trainiert Ihr alle beim KSV Hölzlebruck. Wodurch zeichnet sich das Nachwuchstraining dort aus?

Marc Grießhaber: Es ist nicht so streng. Und man kann sich selbst auch einbringen.

Florian Pohl: Hier ist es lässiger als im Fußball.

Nicole Langenbacher: Es ist die Kombination aus Lässigkeit und ernsthaftem Training.



BZ: Auf was kommt es beim Kegelsport am meisten an?

Marc Grießhaber: Auf den Kopf: 80 Prozent ist Kopfsache.

Kevin Raißer: Die Konzentration ist wichtig.

Jana-Sophie Bachert: Körperliche Fitness und ein bisschen Talent.

Chris Reichmann: Man braucht eine ruhige Hand.

 

Quelle: Badische-Zeitung vom 16.06.2011 (Hr. Ruoff)