Nachbericht 16. Spieltag, 12. und 13.03.2022 |
15.03.22 | Veröffentlicht von: xo |
Â
Frauen 1 // Verbandsliga Südbaden
Â
6 : 2
ESV Rottweil : KSV Hölzlebruck
Â
(3107 : 3002)
Â
Ayleen 532, Nicole 502, Vroni 501 / 1 MP, Claudia 500 / 1 MP, Alisa 492, Jessica 475
Â
Die gute Serie im Jahr 2022 ist für unsere Erste auf der anspruchsvollen Anlage in Rottweil gerissen. Nach sieben Siegen in sieben Spielen, gab es im achten Spiel nun die erste Niederlage 2022. Im Start sollten Nicole und Vroni für eine gute Ausgangslage sorgen. Während Nicole ordentlich startete, dann aber nur noch phasenweise ihre gewohnte Leistung abrufen konnte und dadurch den Mannschaftspunkt abgab (1,5:2,5-Sätze / -31 Kegel), überraschte Vroni mit einem guten Auftritt gegen die vermeintlich stärkste Spielerin der Gastgeberinnen. Hauchdünn und nervenstark in den letzten Würfen sicherte sich Vroni den Mannschaftspunkt (2:2-Sätze / +7 Kegel). Bis hierhin ging der Matchplan unserer Frauen auf, denn ein Mannschaftspunkt im Start hatten sie einkalkuliert. Im mittleren Durchgang taten sich Jessica und Alisa mit den Tücken der Anlage schwer und konnten sich nur bedingt darauf einstellen. Während Alisa trotzdem fast noch den Mannschaftspunkt (1:3-Sätze / 0 Kegel) erkämpfte, musste Jessica gegen die Tagesbeste der Gäste die Segel streichen (0:4-Säte / -98 Kegel). Da nun jedoch zwei der stärksten Spielerinnen der Liga für uns auf die Bahn gingen, waren wir noch optimistisch, dass die Beiden mit einem guten Tag das Ruder herumreißen können. Claudia gewann auch mühelos ihr Duell (3,5:0,3-Sätze / +26 Kegel) und sicherte uns den zweiten Mannschaftspunkt. Ayleen spielte ebenfalls gut und war auch lange Zeit auf Kurs „Gewinn Mannschaftspunkt“, durch eine 9 drei Wurf vor Schluss, zog ihre Gegnerin dann aber noch an ihr vorbei, da bei Ayleen mehrmals nur die 8, nicht aber die 9 fallen wollte (2:2-Sätze / -9 Kegel). Schlussendlich wäre mit ein bisschen mehr Glück auf Seiten unsere Frauen, drei Mannschaftspunkte mehr locker drin gewesen, doch leider sollte es nicht sein. Da der Tabellenzweite aus Villingen am Wochenende spielfrei war, sind unsere Frauen trotz der Niederlage momentan immer noch auf Platz 1 der Verbandsliga.
Â
Nicole: „Leider sind die Ergebnisse von uns allen unter unseren Möglichkeiten geblieben, deshalb war es uns nicht möglich ein paar Punkte mit nach Hözlebruck zu nehmen.“
Â
Â
Frauen 2 // Landesliga Südbaden
Â
7 : 1
SG Athena / PTSV Jahn Freiburg 2 : KSV Hölzlebruck 2
Â
(2879 : 2471)
Â
Leonie 454 / 1 MP, Renate 452, Helga und Ilse 426, Erika 423, Meike 405, Alexandra 311
Â
Wieder gab es für die zweite Mannschaft auswärts nichts zu holen. Auf der Anlage in Freiburg ging zunächst das Trio Meike, Erika und Alexandra an den Start. Erika zeigte ein ordentliches Spiel, war aber im 2. und 3. Satz nicht konstant genug, sodass der Mannschaftspunkt knapp an die Freiburgerinnen ging (2:2-Sätze / -8 Kegel). Meike und Alexandra mussten sich parallel mit zwei Bundesligaspielerinnen aus der ersten Mannschaft der Freiburgerinnen messen. Sowohl Meike (0:4-Sätze / -134 Kegel) als auch Alexandra (0:4-Sätze / -257) konnten ihren Gegnerinnen daher nicht wirklich Paroli bieten. Für das Schlusstrio Helga, Renate und Leonie ging es nun eigentlich nur noch darum, zumindest einen Ehrenpunkt zu gewinnen. Helga blieb weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und wurde deshalb nach 60 Wurf für Ilse ausgewechselt. Den Mannschaftspunkt konnten die Beiden, trotz toller Aufholjagd, nicht mehr gewinnen (1:3-Sätze / -11 Kegel). Renate spielte ordentlich, doch durch eine verkorkste zweite Bahn vergab sie die Möglichkeit den Mannschaftspunkt zu gewinnen (1:3-Sätze / -26 Kegel). So lag es an unserer Jüngsten Leonie den Ehrenpunkt zu sichern. Mit einem guten Auftritt und vier konstanten Bahnen bewältigte sie die Aufgabe mit Bravour und sicherte den einzigen Mannschaftspunkt (3:1-Sätze / +28 Kegel) für unsere Zweite. Durch die Niederlage sind unsere Frauen nunmehr auf Platz 7 der Landesliga abgerutscht.
Â
Â
Männer 1 // Verbandsliga Südbaden
Â
Das Heimspiel der Männer gegen den SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg wurde krankheitsbedingt auf Wunsch der Gegner verlegt. Die Partie findet nun am Samstag, 23.04.2022 um 14.30 Uhr statt.
Â
Â
Männer 2 // Bezirksliga A Schwarzwald-Bodensee-Hegau
Â
5 : 3
KSV Hölzlebruck 2 : SKC Gütenbach 1
Â
(3040 : 3041)
Â
Markus K. 567 / 1 MP, Franz 541 / 1 MP, Markus L. und Tim 493 / 1 MP, Linus 491, Achim 489, Helmut und Lukas 460
Â
Einen spannenden Wettkampf mit einem wichtigen Heimsieg lieferte die zweite Mannschaft. Samstagabend gingen zunächst Markus K. und Helmut auf die Bahn. Bei Markus K. lief es wie am Schnürchen und er erspielte souverän mit der Tagesbestleistung und 4:0-Sätzen / +84 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt. Bei Helmut wollte dagegen so gar nichts funktionieren, sodass er nach zwei Sätzen für Lukas ausgewechselt wurde. Weil Lukas auch erst auf seiner zweiten Bahn zu seinem Spiel fand, war der Mannschaftspunkt da schon mit 1:3-Sätzen / -60 Kegeln an die Gäste aus Gütenbach vergeben. In der Mittelpaarung wollten Achim und Markus L. nun den Vorsprung von 24 Kegeln ausbauen. Achim zeigte eine solide Leistung, konnte gegen den Tagesbesten der Gäste aber leider nicht mithalten, wodurch der Punkt mit 1:3-Sätzen / -67 Kegeln an die Gütenbacher ging. Markus L. tat sich am Samstag sehr schwer und wurde deshalb nach zwei Sätzen gegen Tim ausgewechselt. Tim startete fulminant mit einer 145er-Bahn und auch die zweite Bahn war solide, sodass er mit 2:2-Sätzen / +16 Kegeln den zweiten Mannschaftspunkt gewann. Dennoch war der Vorsprung nun ein Rückstand von 27 Kegeln, den Franz und Linus in der Schlusspaarung aufholen mussten. Linus war nah dran seinen Mannschaftspunkt zu gewinnen, auf der letzten Bahn bekam er dann jedoch etwas Nervenflattern, wodurch sein Gegner wegzog und der Punkt ebenfalls an den SKC Gütenbach ging (1:3-Sätze / -17 Kegel). Parallel zeigte Franz jedoch seine Schlussspieler-Qualitäten. Mit einem guten Auftritt holte er den Mannschaftspunkt (3:1-Sätze / +45 Kegel), sodass es nun nach Punkten 3:3 stand und das Gesamtergebnis über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Während die beiden Gütenbacher und Linus bereits fertig waren, konnte Franz nochmal sein letztes Bild abräumen, sodass sein letzter Wurf ins Volle ging. Hier war klar, spielt er eine 6 oder mehr, gewinnt unsere Zweite, spielt er eine 5 gibt es ein Unentschieden, bei weniger als 5 nehmen die Gäste die Punkte mit. Franz spielte eine 6, sodass die Zweite mit einem Kegel mehr den hauchdünnen Heimsieg klar machte. Durch den ersten Heimsieg in dieser Saison rückt die Zweite auch wieder näher an das Mittelfeld und somit an das Ziel Klassenerhalt, steht aber momentan immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Â
Â
Gemischte // Bezirksklasse B 4er Schwarzwald-Bodensee-Hegau
Â
Das Heimspiel der gemischten Mannschaft gegen den ESV Rottweil wurde bereits vergangenen Montag aufgrund von Personalmangel abgesagt.
Â
Â
|