Pressenachberichte 16. und 17.03.2019 PDF Drucken
19.03.19 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

7 : 1

KSV Hölzlebruck : SG Athena  / PTSV Jahn Freiburg

 

Jessica 555 / 1 MP, Ayleen 522 / 1 MP, Nicole 520 / 1 MP, Alisa 511 / 1 MP, Lilo 509 / 1 MP, Claudia 487

 

Im letzten Heimspiel gegen die SG Athena / PTSV Jahn Freiburg mussten unsere Mädels unbedingt gewinnen, um den Vizemeister feiern zu können. Wie gewohnt gingen Lilo und Nicole für uns an den Start. Beide spielten relativ durchwachsen und lieferten sich eine enge Partie mit ihren Gegnerinnen. In beiden Begegnungen stand es nach Sätzen 2:2 weshalb die Gesamtkegel entscheiden mussten und hier hatten glücklicherweise unsere Mädels die Nase vorne. So konnten Jessica und Alisa in der Mittelpaarung relativ beruhigt mit einem 4:0 / +21 Vorsprung auf die Bahn gehen. In teilweise sehr eng umkämpften Sätzen behielten unsere Mädels auch hier die Nerven, sodass sich beide schon nach jeweils drei gewonnen Sätzen den Mannschaftspunkt sichern konnten. Damit war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass unsere Erste aufgrund der vier gewonnenen Mannschaftspunkte das Unentschieden sicher hat und nur noch den Vorsprung in den Gesamtkegeln verteidigen muss, um den Heimsieg perfekt zu machen. Claudia und Ayleen zeigten dann auch gleich, dass man die Punkte unbedingt im Hochschwarzwald behalten wollte. Als dann noch Ayleen’s Gegnerin verletzungsbedingt aufgeben musste, war klar, dass Freiburg den Rückstand in den Gesamtkegeln nicht mehr aufholen konnte und unsere Mädels zum Abschluss der Saison somit einen verdienten 7:1-Sieg und damit Platz 2 in der 2. Bundesliga Süd-West feiern konnten.

 

Frauen 2 // Verbandsliga Südbaden

 

3 : 5

KSV Hölzlebruck 2 : SG KSC 86 / Blau-Weiß Freiburg

 

Vroni 512 / 1 MP, Petra 479 / 1 MP, Ilse 477, Erika 462 / 1 MP, Helga 457, Renate 437

 

Leider gab es auch zum Abschluss der Saison keine Punkte für unsere zweite Frauenmannschaft. Allerdings sah es nach der Startpaarung zunächst danach aus, als könnten unsere Mädels endlich mal wieder punkten, da Vroni und Erika ordentliche Leistungen zeigten und einen 4:0 / +55 Vorsprung für uns erspielten. In der Mittelpaarung wendete sich dann das Blatt, da Ilse und Renate leider überhaupt nicht zu ihrem Spiel fanden. So mussten Petra und Helga mit einem Rückstand von 46 Kegel auf die Bahn gehen. Lange Zeit sah es hier danach aus, als könnten Helga und Petra ihre Mannschaftspunkte gewinnen, sodass doch noch ein Unentschieden heraus springt. Auf der letzten Bahn zog dann aber leider Helga’s Gegnerin auf und davon, weshalb nur der Mannschaftspunkt von Petra zu unserem Punktekonto hinzu kam und die Mädels somit 3:5 verloren. Am vorletzten Platz hätte allerdings auch ein Sieg nichts mehr geändert, weshalb unsere Zweite nach mehreren Jahren in der Verbandsliga nun den Gang in die Landesliga antreten muss.

 

Männer 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

Jan 603 / 1 MP, Martin 602 / 1 MP, Marc 557 / 1 MP, Franz 556, Andi 542, Markus K. 539 / 1 MP

 

Mit Spannung erwartet wurde das Spiel unserer ersten Männermannschaft, da hier der Erstligaabsteiger KRC Kipfenberg anreiste, der zum ersten Mal in Reichmann’s Kegelstube gastierte. Schon vom Start weg zeigten unsere Jungs gute Leistungen, weshalb Jan und Markus K. jeweils mit 3:1-Sätzen ihre Mannschaftspunkte für uns gewinnen konnten und zudem ein Plus von 137 Kegel erspielten. In der Mittelachse lief es dann leider nicht mehr ganz so optimal. Zwar konnte Marc einen weiteren Punkt ergattern, doch Andi stand gegen den besten Gästespieler leider auf verlorenem Posten. Dennoch lag unser Vorsprung weiterhin bei komfortablen 129 Kegeln, weshalb Martin und Franz eine gute Ausgangsposition im Schlussdrittel hatten. Martin erzielte hier ungefährdet einen weiteren Mannschaftspunkt und verpasste nur knapp die Tagesbestleistung um einen Kegel. Unterdessen lieferten sich Franz und sein Kontrahent ein spannendes Match, dass erst in den letzten Würfen zu Gunsten des Kipfenbergers ausging. Mit diesem 6:2-Heimsieg konnten sich unsere Jungs nochmals in der Tabelle verbessern und schließen die Saison daher auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz ab.

 

Männer 2 // Bezirksliga B Schwarzwald-Bodensee-Hegau

 

5 : 3

KSV Hölzlebruck 2 : KSK Hrvatska Schwenningen-Schramberg 2

 

Kevin 560 / 1 MP, Dejan 506, Helmut 505, Linus 501 / 1 MP, Chris 498 / 1 MP, Niklas 492

 

Für unsere zweite Mannschaft ging es am letzten Spieltag noch um die Meisterschaft in der Bezirksliga B. Die Vorgabe für unsere Jungs war hier klar: es mussten irgendwie zwei Mannschaftspunkte gegen den Tabellenzweiten KSK Hrvatska Schwenningen-Schramberg 2 her, um am Ende die Meisterschaft feiern zu können. In der Startachse lief zuerst noch alles nach Plan für uns. Helmut machte zwar ganz knapp nicht seinen Punkt, jedoch konnte Kevin souverän mit 4:0-Sätzen seinen Mannschaftspunkt erringen, sodass Dejan und Niklas einen Vorsprung von 79 Kegeln in die Mittelpaarung mitnahmen. Leider fanden die Beiden nicht zu ihrer sonstigen guten Form und gaben beide ihren Punkt ab. Dennoch konnten sie zumindest unseren Vorsprung halten und übergaben ein Plus von 56 Holz an das Schlusspaar Chris und Linus. Was für eine Last jetzt auf unserem Schlusspaar lag, war jedem auf der Kegelbahn klar. Entweder den Vorsprung bis zum Ende des Spiels halten oder irgendwie noch einen Mannschaftspunkt ergattern, um Platz 1 in der Tabelle zu sichern. Den ersten Satz gewannen unsere Jungs jeweils hauchdünn mit einem bzw. zwei Holz, was ihnen für die weiteren Bahnen Selbstvertrauen gab, denn ab diesem Zeitpunkt ließen sie nichts mehr anbrennen. Linus und Chris gewannen nicht nur die zwei Mannschaftspunkte in der Schlussachse sondern sie schraubten auch den Gesamtvorsprung wieder nach oben, sodass unsere Zweite einen verdienten 5:3-Sieg sowie den Meistertitel in der Bezirksliga B feiern konnte.

 

Gemischte // Bezirksklasse B 4er Schwarzwald-Bodensee-Hegau

 

6 : 0

KSV Hölzlebruck X1 : KSC Immendingen X2

 

Markus L. 503 / 1 MP, Lukas 497 / 1 MP, Willi 489 / 1 MP, Michael H. und Tim 478 / 1 MP

 

Der dritte Platz war unserer gemischten Mannschaft schon vor dem Spiel sicher. Allerdings wollten die Jungs im letzten Saisonspiel nochmal eine gute Leistung zeigen und das gelang ihnen auch. Schon zu Beginn zeigten Willi und Lukas weshalb unsere Gemischte in jeder Phase der Saison um die vorderen Plätze mitgespielt hatte. Sie erzielten gute Ergebnisse und gewannen beide Mannschaftspunkte. Auch Michael H. und Markus L. sicherten sich souverän die Punkte, auch wenn Michael H. auf der letzten Bahn für Tim ausgewechselt wurde. Ein rundum gelungener Saisonabschluss für unsere Gemischte.

 

Â