Pressenachbericht 05.01.2019 PDF Drucken
07.01.19 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

Männer 1 // dkbc-Pokal

 

2 : 6

KSV Hölzlebruck : TSV 90 Zwickau

 

Martin 589 / 1 MP, Jan 586, Andi 559 / 1 MP, Franz 524, Kevin 515, Markus K. 509

 

Unsere erste Männermannschaft ist am Samstag mit einem kleinen Highlight in das neue Jahr gestartet, es stand nämlich das dkbc-Pokal-Achtelfinale gegen den Erstligist TSV 90 Zwickau an. Rechtzeitig zu diesem Spiel wurde sogar Kevin, einer unserer beiden Langzeitverletzen, wieder fit. Kevin startete dann auch gleich zusammen mit Andi. Nach seiner mehrmonatigen Verletzungspause und lediglich wenigen Trainingswurf kurz vor dem Pokalspiel, fand Kevin leider nicht zu seinem gewohnt starken Spiel. Parallel konnte Andi nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber seinen Mannschaftspunkt noch souverän gewinnen und wichtige Kegel für uns gut machen. Mit lediglich sechs Holz Rückstand in den Gesamtkegeln und einem gewonnenen Mannschaftspunkt waren unsere Jungs zu diesem Zeitpunkt noch voll im Soll. In der Mittelpaarung gingen nun Jan und Markus K. für uns auf die Bahn. Normalerweise ist Jan ein Punktegarant für uns, da er auf konstant hohem Niveau spielt. Am Samstag musste er jedoch gegen den vermeintlich besten Zwickauer antreten, der Jan leider nicht den Hauch einer Chance ließ und zudem noch zum Partiebesten avancierte. Auch Markus K. konnte seinem Gegner nichts entgegen setzen, weshalb der zweite Mannschaftspunkt in der Mittelpaarung ebenfalls an die Gäste aus Sachsen ging. Damit war der Rückstand in den Gesamtkegeln auf insgesamt 73 Kegel angewachsen. Um den Einzug in das Viertelfinale noch zu erreichen, mussten Franz und Martin in der Schlusspaarung also beide Mannschaftspunkte gewinnen sowie die 73 Kegel noch aufholen. Zwischenzeitlich verringerten die Beiden den Rückstand auf nur noch 52 Holz, doch vor allem für Franz lief es an diesem Tag gar nicht und so musste er bereits nach drei verlorenen Bahnen seinen Mannschaftspunkt abgeben, wodurch dementsprechend schon vor der letzten Bahn feststand, dass ein Weiterkommen für unsere Jungs nicht mehr möglich ist. Da nützte dann auch der zweite gewonnene Mannschaftspunkt durch Martin nichts mehr. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg für die Gäste aus Zwickau, da leider nur drei unserer Jungs ihr Leistungsniveau abrufen konnten, während der Erstligist aus Sachsen mannschaftlich kompakter agierte. Allerdings kann sich unsere Mannschaft nun wieder voll und ganz auf die Liga und die dortige Mission „Klassenerhalt“ konzentrieren.

Â