Pressenachberichte 17. und 18.03.2018 PDF Drucken
20.03.18 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

5 : 3

KSV Hölzlebruck : KC Athena Freiburg

 

Ayleen 602 / 1 MP, Meike 536 / 1 MP, Nicole 533 / 1 MP, Claudia 491, Jessica 489, Alisa 485

 

Wie schon in der letzten Saison, musste unsere erste Frauenmannschaft auch in dieser Runde ihr letztes Heimspiel gegen den KC Athena Freiburg bestreiten und dieses Jahr wollte man es natürlich besser machen als im letzten Jahr und gewinnen. Im Startpaar gingen für uns Nicole und Meike auf die Bahn. Meike kam kurzfristig zum Einsatz, da sich Lilo kurzfristig verletzt hatte und meisterte ihren ersten „Startelf“-Einsatz in der Ersten mit Bravour. Auch Nicole spielte gut, sodass im Startpaar beide Mannschaftspunkte gewonnen wurden und das Mittelpaar mit einem Vorsprung von 107 Kegeln auf die Bahn ging. Leider konnten Jessica und Alisa hier nicht an die guten Ergebnisse aus dem Startpaar anknüpfen und mussten zudem beide jeweils aufgrund von 3 Holz (Jessica in den Gesamtkegeln bei 2:2 und Alisa im letzten Satz für ein mögliches 3:1 nach Sätzen) den Mannschaftspunkt abgeben. Jedoch lag der Gesamtvorsprung immer noch bei komfortablen 80 Kegeln. Im Schlusspaar lag es nun an Ayleen und Claudi den Vorsprung zu halten und möglichst noch einen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Claudi musste sich zwar gegen die beste Freiburgerin geschlagen geben und deutlich den Punkt abgeben, jedoch war an diesem Tag wieder einmal Verlass auf Ayleen, die grandios spielte und mit 602 Kegeln nicht nur die Tagesbestleistung spielte sondern auch mühelos ihren Mannschaftspunkt gewinnen konnte. Auch in den Gesamtkegeln lag die Erste mit 91 Kegel vorne, wodurch sich die Mädels einen 5:3 Sieg im letzten Heimspiel sicherten.

 

Frauen 2 // Verbandsliga Südbaden

 

1 : 7

KSV Hölzlebruck : DSKC Geisingen

 

Petra 474 / 1 MP, Erika 467, Vroni 461, Helga 432, Renate 409, Ilse 312 (verletzungsbedingte Aufgabe nach 90. Wurf)

 

Ein Spiel zum Vergessen lieferte dagegen unsere zweite Frauenmannschaft ab. Schon vom Start weg lief es einfach nicht gut und keine unserer Mädels fand zu ihrem Spiel. Lediglich im Schlusspaar schaffte es Petra noch wenigstens einen Ehrenpunkt zu gewinnen.

 

Männer 1 // 2. Bundesliga Süd-West

 

6,5 : 1,5

KSV Hölzlebruck : SKG 77 Singen

 

Jan 631 / 1 MP, Martin 609 / 1 MP, Franz 568 / 1 MP, Andi 546 / 0,5 MP, Kevin 540, Niklas 521 / 1 MP

 

Am Samstag traf unsere erste Männermannschaft auf SKG 77 Singen und da sich die beiden Mannschaften vor dem Wochenende auf Platz 9 und 8 befanden, war dies ein direktes Duell um den Klassenerhalt. Dementsprechend motiviert gingen unsere Jungs an den Start. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fanden sowohl Jan als auch Andi immer besser zu ihrem Spiel, sodass Andi mit einer tollen Aufholjagd noch einen halben Mannschaftspunkt gewinnen konnte und Jan nicht nur Tagesbestleistung und neue persönliche Bestleistung spielte, sondern auch dem amtierenden deutschen Meister den Mannschaftspunkt abnehmen konnte. Das Plus von 77 Kegeln wollten Kevin und Niklas im Mittelpaar nun möglichst halten und am Besten auch noch mindestens einen Mannschaftspunkt gewinnen. Da Niklas auf der letzten Bahn Nervenstärke bewies konnte er mit einem tollen Abräumen hier seinen Mannschaftspunkt gewinnen. Kevin dagegen musste sich gegen den besten Singener geschlagen geben und verlor seinen Mannschaftspunkt. Dennoch lagen unsere Jungs in den Gesamtkegeln noch fast unverändert mit 73 Kegeln vorne. Martin zeigte trotz Rückenproblemen wieder eine Glanzleistung und ließ bei seinem 4:0-Sieg seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Wie schon im Startpaar hatte auch Franz anfangs zu kämpfen, fand jedoch dann auch immer besser ins Spiel und krönte seine gute Leistung mit einer hervorragenden 182er-Schlussbahn, die ihm sogar noch den Gewinn des Mannschaftspunktes einbrachte. Am Ende war das Gesamtergebnis mit 3415 zu 3199 somit recht deutlich und brachte unseren Jungs zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Dennoch müssen sie am kommenden Samstag in Regensburg noch punkten, um sicher den Ligaerhalt zu schaffen.

 

Männer 2 // Bezirksliga A

 

0 : 8

KSV Hölzlebruck : SKG 77 Singen

 

Linus 507, Willi 500, Niklas 478, Chris 478, Helmut 470, Achim 419

 

Auf verlorenem Posten stand unsere zweite Männermannschaft im Heimspiel gegen SKG 77 Singen 2. Bereits im Startpaar konnten weder Willi noch Niklas ihre Mannschaftspunkte gewinnen und mussten daher auch mit einem Minus von 86 Kegeln an unser Mittelpaar übergeben. Auch hier wurde es leider nicht besser und sowohl Linus als auch Helmut verloren ebenfalls beide ihre Mannschaftspunkte an ihre Gegner aus Singen. Der Rückstand betrug nach dem Mittelpaar nun auch schon 201 Holz, also eine nahezu unmögliche Aufgabe für unser Schlusspaar hier noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Aber zumindest einen Ehrenpunkt wollten Achim und Chris dann doch noch im Schlusspaar ergattern. Doch auch hier waren die Singener überlegen und konnten beide Mannschaftspunkte für Singen gewinnen. Dementsprechend hoch viel somit auch die 8:0 Niederlage für unser Zweite aus, da der Gesamtrückstand am Ende ganze 329 Kegel. Nun heißt es aber Mund abwischen und Kopf hoch, am kommenden Wochenende kann mit einem Sieg in Überlingen der drohende Abstieg immer noch abgewendet werden.

 

Gemischte // Bezirksklasse B 4er

 

6 : 0

KSV Hölzlebruck : SKG 77 Singen

 

Mayleen 466 / 1 MP, Tim 452 / 1 MP, Willi 387 / 1 MP (verletzungsbedingte Aufgabe nach 90. Wurf), Daniel 386

 

Die Gemischte eröffnete unser letztes Heimspielwochenende der Saison am Samstagmittag gegen die Jugendmannschaft der SKG 77 Singen. Tim und Daniel spielten hier für uns im Startpaar und konnten beide Mannschaftspunkte gewinnen. Im Mittelpaar kam es nun zu einer kleinen Sensation. Zum ersten Mal seit fast sieben Jahren bestritt Mayleen wieder ein Punktespiel für den KSV und dann auch noch im 120er-System, dass sie zuvor noch nie gespielt hatte. Diese aus der Personalnot heraus geborene Lösung entpuppte sich als sehr gute Idee, da Mayleen trotz fehlendem Training eine tolle Leistung zeigte und nicht nur die Tagesbestleistung in der Gemischten spielte sondern auch ihren Mannschaftspunkt gewinnen konnte. Willi musste zwar leider nach 90 Wurf verletzungsbedingt aufhören, da er seine ersten 3 Sätze jedoch gewonnen hatte, konnte er trotzdem den Mannschaftspunkt gewinnen. Somit war es ein klarer 6:0 Sieg für die Gemischte, die weiterhin Chancen auf den Meistertitel hat, wenn sie auch das letzte Spiel in Immendingen gewinnt. An dieser Stelle auch noch ein großes Lob an die Jugendmannschaft von Singen, die sich hervorragend bei uns geschlagen haben und tolle Leistungen gezeigt haben.

Â