Pressenachberichte 13. und 14.01.2018 PDF Drucken
15.01.18 | Veröffentlicht von: Stefan Jaschke   

 

2. Bundesliga Süd-West // Frauen 1

 

Das Spiel der ersten Frauenmannschaft gegen die TSG Kaiserslautern wurde aufgrund mehrere erkrankten bzw. verletzten Spielerinnen auf Samstag, 10.03.2018 verlegt.

 

Verbandsliga Südbaden // Frauen 2

 

3 : 5

SKG 77 Singen : KSV Hölzlebruck 2

 

Vroni Waldvogel  551 / 1 MP, Ilse Krügel 525 / 1 MP, Petra Braun 516, Erika Feser 499, Meike Jaschke 484 / 1 MP, Renate Weidinger 477

 

Einen unerwarteten aber höchst erfreulichen Auswärtssieg konnte unsere zweite Frauenmannschaft gegen Singen einfahren. Bereits zu Beginn brachte unser Starttrio (das Spiel wurde über sechs Bahnen ausgetragen) bestehend aus Erika, Vroni und Petra unsere Zweite auf die Gewinnerstraße. Zwar konnte nur Vroni ihren Mannschaftspunkt gewinnen, allerdings gewann sie ihren Punkt mit über 70 Holz, sodass trotz der teilweise knappen Punktverluste der anderen Beiden nach dem Start ein Plus von 24 Kegeln auf unserer Seite stand. Nun hieß es für die drei Schlussspielerinnen (Meike, Ilse und Renate) nur noch, dass sie diesen Vorsprung halten und für einen Sieg mindestens zwei Mannschaftspunkte gewinnen mussten. Während Ilse ihren Punkt sicher gewann und Renate gegen Ende des Duells den Punkt leider noch deutlich abgeben musste, war das Duell zwischen Meike und ihrer Gegnerin bis zum letzten Wurf hochspannend. Zum Glück bewies Meike hier ihre Nervenstärke und sicherte sich in den letzten Würfen mit einem Holz Vorsprung den wichtigen dritten Mannschaftspunkt. Da die Mädels den Vorsprung aus dem Start nicht nur halten sondern sogar noch minimal ausbauen konnten, erhielten sie auch die beiden Mannschaftspunkte für das Gesamtergebnis und erkämpften sich dadurch den 5 zu 3 Sieg.

 

2. Bundesliga Süd-West // Männer 1

 

5 : 3

ASV Neumarkt : KSV Hölzebruck

 

Martin Reichmann 631 / 1 MP, Jan Grießhaber 608 / 1 MP, Kevin Raißer 584, Andi Ketterer 579 / 1 MP, Marc Grießhaber 528, Franz Aigner 526

 

Die nächste unglückliche und sehr knappe Auswärtsniederlage setzte es für unsere erste Männermannschaft in Neumarkt. Im Startpaar sah zunächst noch alles danach aus, als könnten die Jungs endlich Punkte von einem Auswärtsspiel mit nach Hölzlebruck bringen. Nicht nur Jan sondern auch Andi zeigten dieses Wochenende ihr Können und gewannen mit sehr guten Ergebnissen souverän ihre Duelle und somit die zwei Mannschaftspunkte im Start. Im Mittelpaar gingen nun Kevin und Marc mit einem Vorsprung von 38 Kegeln auf die Bahn. In einem weiteren hochklassigen Duell verlor Kevin leider knapp seinen Mannschaftspunkt. Marc hatte im Nachbarduell dagegen große Probleme und fand überhaupt nicht zu seinem Spiel, er verlor sehr deutlich sein Duell. Somit stand nun wieder fast alles auf Anfang für unser Schlusspaar und sie mussten für einen Sieg mindestens einen Mannschaftspunkt gewinnen sowie den Rückstand von 18 Kegeln in den Gesamtholz aufholen. Leider fand - wie schon Marc - auch Franz an diesem Wochenende gar nicht zu seinem Spiel und lag schon frühzeitig in seinem Duell auf verlorenem Posten, wodurch er trotz der zwei guten letzten Bahnen seinen Mannschaftspunkt verlor. Wieder einmal hing somit alles an Martin, der seinen Gegner zwar mühelos im Griff hatte und sich ungefährdet bereits nach drei Bahnen seinen Mannschafspunkt sicherte, allerdings schaffte auch er es an diesem Wochenende nicht, den Rückstand zu drehen. Am Ende des Spiels stand daher ein Minus in den Gesamtkegeln von 20 Holz auf der Anzeige, was bedeutete das Neumarkt diese zwei Punkte zum 5 zu 3 Sieg einstreichen konnte.

 

Bezirksliga A // Männer 2

 

7 : 1

SKC Mühlhausen-Ehingen 2 : KSV Hölzlebruck 2

 

Chris Reichmann 562 / 1 MP, Markus Löffler 535, Kevin Raißer und Niklas Klüttermann 527, Helmut Föhrenbach 508, Achim Scherer 499, Linus Hofmeier 489

 

Auch gegen den Tabellenletzten konnten unsere Jungs aus der zweiten Mannschaft keine Auswärtspunkte erzielen, wodurch sie nun noch weiter in den Tabellenkeller gerutscht sind. Schon im Startpaar gab es weder für Linus noch für Helmut etwas zu holen, beide Gegner waren an diesem Tag zu stark. Mit einem hohen Rückstand von 77 Holz mussten Chris und Kevin im Mittelpaar nun versuchen, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Chris machte diese Sache sehr gut und erspielte nicht nur den ersten Mannschaftspunkt für unser Zweite sondern machte gleich noch 54 Kegel wieder gut. Im anderen Duell des Mittelpaars sah es zunächst so aus, als könnte Kevin auch seinen Mannschaftspunkt gewinnen, doch leider musste er aufgrund von Knieproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Niklas ins Spiel, der trotz Rückenbeschwerden seine Sache gut machte, den Punkt aber leider nicht mehr gewinnen konnte. Zwar hatte unser Mittelpaar dadurch nur einen Mannschaftspunkt gewonnen, allerdings hatten sie den Rückstand auf nur noch 46 Kegel reduziert. Im Schlusspaar versuchten Markus und Achim zu Beginn der Duelle noch diesen Rückstand aufzuholen, leider hatten sie es unter anderem mit dem Tagesbesten-Spieler zu tun, der die 600er-Marke knapp verfehlte, weshalb sie nochmal deutlich Holz abgeben mussten und zudem auch beide nicht ihre Mannschaftspunkte gewinnen konnten. Die daraus resultierende 7 zu 1 Niederlage viel somit sehr deutlich aus.

 

Gemischte

 

0 : 6

Germania Winzeln X1 : KSV Hölzlebruck X1

 

Achim Scherer 519 / 1 MP, Helmut Föhrenbach 503 / 1 MP, Tim Wagner 475 / 1 MP, Lukas Kern-Fehrenbach 464 / 1 MP

 

Den nächsten Sieg in dieser Saison konnte unsere Gemischte verbuchen. In Winzeln begannen Lukas und Helmut gleich schon sehr stark und ließen nie Zweifel an ihren jeweiligen Punktgewinnen aufkommen. Mit zwei gewonnen Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 59 Kegeln konnte unser Schlusspaar relativ beruhigt auf die Bahn gehen. Tim und Achim knüpften auch gleich nahtlos an die Leistungen aus dem Startpaar an und gewannen auch beide ihre Mannschaftspunkte. Da sie auch noch den Vorsprung in den Gesamtkegeln auf 206 Holz hochschrauben konnten, sicherte sich unsere Gemischte den nächsten verdienten Auswärtssieg und klettert dadurch auf Platz 3 der Tabelle.

Â